Du meinst also , zumindest, wenn ich Dich richtig verstehe, aus meinen Aussagen hier im Board darauf schliessen zu können, in was für Verhältnissen ich lebe bzw. bisher gelebt habe?
Sollte ich Dich da richtig verstanden haben: Du irrst Dich! Und zwar gewaltig! Einige, wenn nicht alle, der "alten User" kennen mich durchaus gut genug, um die Verhältnisse in denen ich lebe (haben sich seit Jahren nur sehr wenig geändert...) einigermassen einschätzen zu können.
Du rauchst mich auch sicher nicht daran zu erinnern, dass Du zu eben diesen "alten Usern" gehörst - das gilt für uns beide.
Was ich allerdings schlicht weg nicht akzeptiere, ist Deine Unterstellung, ich sei nicht in der Lage, mir ein klares Bild von den Vorgängen in diesem Land zu machen. Sicherlich ist es so, dass die Medien (zum Teil) unter dem Einfluss bzw. dem Druck einzelner politischer Parteien stehen.
Es gibt da aber einige ganz einfache Tricks:
1.) Lies nicht nur eine Zeitung, sondern "über Kreuz"
2.) Lies nicht nur, höre auch auf das, was gesagt wird (z.B. komplette Reden von Landtagsabgeordneten)
Ich beziehe mmich hier bewusst auf die LAndtage, da diese bisweilen das "Gewissen" der Bundestagsfraktionen bilden.
3.) Nutze ausländische Medien als Quellen. Die sind weit schwerer zu kontrollieren.
4.) Beobachte Dein Umfeld.
Gerade die beiden letztgenannten Punkte betreibe ich seit Jahren sehr intensiv. Daher ist mir auch Dein politischer Sinneswandel durchaus sehr drastisch aufgefallen. Nun ja, der Kern dieser Aussagen ist wohl: Wer sich bemüht kann sehr wohl verstehen, wie hier was zusammenhängt und entsprechend agieren.
Das Ironie das Hauptmotiv für die Wahl des Liedes war habe ich durchaus (aus den Folgepostings!) verstanden. Allerdings entschuldigt das meiner Meinung nach nicht die Wahl. Gerade in einem so leicht falsch zu verstehendem Medium wie diesem ist dein Anfangsposting doch mehr als kritisch zu sehen. Zumal im Zweifelsfall Milos den Kopf mit hinhält... Ich wollte Dir im übrigen nicht unterstellen, mit der rechten Szene zu sympathisieren.
Wie Du allerdings zu der Meinung gelangst, die regierenden Parteien seien nicht ganz demokratisch, erschliesst sich mir nicht (es sei denn Du meinst Korruption, nun, die gibt`s immer).
Ich werfe Dir nicht Deines Ruckes nach links Radikalisierung vor. Gewiss nicht. Im Rahmen der verfassungsgemässen Verhaltensweisen soll es gerne jedem freistehen, sich links oder wo auch immer zu sehen. Im Rahmen der Verfassung, wohlgemerkt. Diese sieht allerdings Aussagen wie die bereits in der Politikecke grob zitierten: "Wer meine Meinung nicht teilt, dem muss ich sie halt reinprügeln..." nicht vor. Diese war da schon eher ein Motiv für meine Einschätzung.
Diskussion, das ist der Weg, Leute von etwas zu überzeugen. Der andere Weg heisst entweder Diktatur oder Monarchie. Nun, die Habsburger mags ja vielleicht freuen, mich nicht. Ich halt`s dann dich eher mit der Diskussion.
Abschliessend wie so oft: Das sind keine persönlichen Angriffe. Solltest Du es als solche empfinden tut`s mir Leid, aber irgendwie habe ich mich dann entweder im Ton vergriffen (kann durchaus sein), oder ich hab`Recht. (Könnte auch sein...)
Nix für ungut. Lass uns das bitte in Ruhe ausdiskutieren.
Danke...
Und wenn wir nichts haben, Bedenken haben wir! (K. Tucholsky)