Update:
Das letzte Update des Threades liegt fast 2 Jahre zurück.
Es ist ein wenig spät, aber bestimmt nicht zu spät das Thema wieder aufzugreifen.
Als ich bereits vor gut zwei Jahren vor einer Immoblienkrise in den USA gewarnt habe, stiegt noch der Immobilienfondsindex noch zu den neuen Höhen.
Trotz steigenden Zinsen schien das damals keinen zu kümmern.
Der RMS-Index wird heute nicht mehr berechnet. Seltsamerweise wurde seine Berechnug fast auf der Spitze aufgegeben.
An seiner Stelle kam jetzt ein anderer Index - der RUF.
DEr Ruf-Index hat sich seit seiner Spitze in 2005 etwa gedrittelt und wie tief er noch fällt, ist vorerst nicht abzusehen.
Der Abwärtstrend ist intakt. Er verstärkt sich noch, weil die Immoblienkrise immer weitere Kreise zieht.
Risikogeneigte Spekulaten können auf den fallenden Zug aufspringen, für Langfristanleger bleibt das Thema tabu.
----------------------------------
Öl hat in den letzten 2 Jahren volatile Entwicklung vorgelegt.
Neue Hoch wurden ausgebildet, aber auch eine Korrektur, die bis 50 $/Barrel reichte, wurde abgeschloßen.
Ob wir noch wieder die 50 $ Marke beim Öl sehen werden, wage ich zu bezweifeln.
Wann die 100 $ MArke ereeicht wird, kann ich nicht sagen, der Trend dürfte aber weiterhin aufwärts zeigen.
Hoffen wir, daß Aufwärtsbewegung nicht allzu dynamisch ausfällt.
Im Chart wurde mit roter Linie der Punkt markiert, an dem der letzte Update stattgefunden hat.
Als Fazit, kann ich mich nur wiederholen:
- die Nachfrage (vor allem aus Asien) steigt ständig.
- die Prodiktion des Öls erreicht Kapazitätsgrenzen.
- die Ölreserven schrumpfen, es werden keine neue bedeutende Ölvorkommen mehr gefunden.
Öl wird auf längere Sicht weiter steigen und Preise um die 100 $ sind keine Utopie.
-----------------------------
Direkt nach dem letztem Update hat sie der Anstieg des Goldpreises wie erwartet beschleunigt.
Nachdem beim Gold der Top bei ca. 720 $/Unze ausgebildet, ging das Edelmetall in einen Konsolidierungtrend über.
Ob die Konsoliedierungsphase bereist angeschloßen wurde, zeigt sich in den nächsten Woche.
Es ist nicht auszuschließen, daß Gold nochmal etwas nachgeben wird, viel wahrscheinlicher erscheint mir aber ein erneuter Antieg über die 700 $ Marke. Gold schütz vor Inflation.
Auf Sicht von wenige Jahren sehe ich Gold über 1000 $/Unze notieren.
--------------------------
Der Kurs von Kupfer zieht mit dem Aufstieg China als neue Wirtschaftsmacht zusammen:
Die Mögliche Abkühlung der Wirtschaft fand nicht statt. Im Gegenteil, China wächst wie kaum zuvor.
Die Nachfrage nach Kupfer kann kaum befriedigt werden.
Kurzfristig fällt mir schwer bei Kupfer eine Voraussage zu treffen. Es zeichnet sich volatile Entwicklung, die langfristige steigende Tendenz aufweist. Solange China 10 % jährliches Wachstum aufweisen kann, wird kupfer wohl teuer bleiben.
-----------------------------
Neu dazu nehme ich Weizen auf:
Vor zwei Jahren hat sich noch kaum jemand für Agrarrohstoffe interessiert.
Sie waren recht billig. Dies hat sich geändert. Die Zeit der steigenden Agrarrohstoffe ist ausgebrochen.
Weizen ist nur ein Beispiel hier. Auch andere Agrargütter werden jetzt teurer, was die Inflation anheizen dürfte.
Auf Lebensmitteln können wir kaum verzichten und ein Boykott dieser Produkte dürtfe schwierig werden.
Ich gehe von steigenden Preisen in diesem Sektor. Die Gründe:
- durch das hohe Wachstum in Asien, werden die Asiaten zunehmend wohlhabender und fragen immer mehr andere Lebensmittel nach.
Anstatt nur Reis möchten sie auch Fleisch, Gebäcke, Zitrusfrüchte und Süßigkeiten. In Asien lebt die Hälfte der Globalbewölkerung.
- durch das Klimaerwärmung häufen sich die Dürreperioden, die schwache Ernten zu Folge haben. Das Angebot wird knapp.
- viele Böden bringen immer weniger gute Ernten, weil sie im Laufe der Jahre ausgerodet wurden.
----------------------------
Zum Schluß noch ein Satz zu Alternative Energie.
Die Solarbranche hat sich in den letzten 2 Jahren sehr gut entwickelt. Die Aktie sien nach wie vor teuer. Kein Wunder, die Branche hat wohl eine der besten Aussichten. Interessant finde ich aber auch inovative Unternehmen der Brennstoffzelletechnologie oder Verflüssigung der Kohle. Der Bedarf an Energie wird weiter wachsen. Damit die Energie in Zukunft noch bezahlt werden kann, muß man neue Wege gehen.