You are not logged in.

Milos

Administrator

• "Milos" started this thread

Job: Datenmessie

• Send Private Message

1

Monday, August 14th 2006, 6:54pm

Deutsche Wirtschaft läuft rund

Um mal hier von der ganzen schwarzmalerei die hier so im Politikbereich gepostet wird abzulenken mal auch positive sachen zum Thema Wirtschaft.... aber lest selbst...

Quoted

Ungeachtet der hohen Energiepreise läuft die deutsche Wirtschaft weiter rund. So stieg die Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal im Vergleich zum ersten Quartal saison- und kalenderbereinigt um 0,9%. Dabei kamen die Wachstumsimpulse nach Angaben des Statistischen Bundesamts vor allem aus dem Inland. Noch deutlicher fällt das Wachstum beim Vergleich mit dem Vorjahr aus: Lag das BIP im ersten Quartal 1,8% über dem Vorjahr, waren es jetzt sogar 2,4%. Dabei ist diese Zahl schon um den Effekt der unterschiedlichen Anzahl von Arbeitstagen bereinigt.
Trendlupe

NUR DER BVB! UNSER GANZES LEBEN! UNSER GANZER STOLZ!

„Ihr werdet diese Welt niemals verstehen, wenn Ihr nicht auf twitter und facebook seid.“

Talon Karrde

Moderator

Job: Bastlerfreak

• Send Private Message

2

Monday, August 14th 2006, 7:10pm

Abwarten, aber hoffen wir mal das beständig bleibt.

Milos

Administrator

• Send Private Message

3

Monday, August 14th 2006, 7:17pm

Jup wer zum Thema Höchstes Wirtschaftswachstum im Euro-Raum seit sechs Jahren mehr lesen möchte ann das hier unter dem folgenden Link zur FAZ gerne tun...

http://www.faz.net/s/RubC8BA5576CDEE4A05…n~Scontent.html
Trendlupe

„Ihr werdet diese Welt niemals verstehen, wenn Ihr nicht auf twitter und facebook seid.“

transwarp

Moderator

Job: DGB - Vorsitzender

• Send Private Message

4

Tuesday, August 15th 2006, 4:47am

Man merkt es ... wirklich !!! :]
Hoffentlich schlägt das auch auf den Arbeitsmarkt durch ..
Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer. ? Bobby Henderson

HTPC powered by Ubuntu ...

Georg

Moderator

• Send Private Message

5

Tuesday, August 15th 2006, 3:10pm

Quoted

Jup, die Leihfirmen springen wie die Pilze aus dem Boden.
(und gefährden die "alten" Arbeitsplätze)
Neoliberalismus hat versagt. Es ist die Zeit einer neuen Wende. Ich wähle Die Linken bzw. Piraten.

Milos

Administrator

• Send Private Message

6

Tuesday, August 15th 2006, 3:52pm

man wird es boabachten müssen das Wirtschaftswachstum... kann durchaus sein wenn die MwSt. Erhöhung kommt das es wieder nachlassen wird.. man weiß es nicht...

Ich werde meine Preise auf jedenfall anpassen an die 3% Erhöhung, leider ist Geiz ist Geil in Deutschland IN und da werde ich einen ganz schönen preiskampf im Druckbereich erleben und mithalten müssen .. aber nicht um jeden Preis... wenn Kunden Qualität haben wollen werden Sie auch dafür zahlen müssen auch bei mir :D
Trendlupe

Boron

Unregistered

7

Tuesday, August 15th 2006, 4:17pm

"Wenn das Wirtschaftswachstum weiter so stabil bleibt und wir im dritten und vierten Quartal keine Überraschung erleben, wird das Jahreswirtschaftswachstum 2006 in Deutschland bei 2% liegen". (Bernd Rürüp im Interview für die Tagesschau. 2% Wachstum ist zwar besser als alles, was wir in den letzten Jahren in Deutschland erlebt haben, aber doch immer noch sehr wenig.

Auch dieses eher geringe Wachstum wird die Lage am Arbeitsmarkt verbessern und es werden neue Arbeitsplätze entstehen, aber keine sozialversicherungspflichtigen Jobs. Dafür müsste das Wirtschaftswachstum bei ca. 4% liegen.

transwarp

Moderator

Job: DGB - Vorsitzender

• Send Private Message

8

Tuesday, August 15th 2006, 6:51pm

Quoted

Original von Georg

Quoted

Jup, die Leihfirmen springen wie die Pilze aus dem Boden.
(und gefährden die "alten" Arbeitsplätze)

Zum Glück bin ich bis jetzt um diese Geier immer drum herrum gekommen.. 8)
Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer. ? Bobby Henderson

HTPC powered by Ubuntu ...

BunnyBuster

Moderator

Job: Student/Pirat

• Send Private Message

9

Thursday, August 17th 2006, 8:07pm

Tja, das gilt es abzuwarten! Ich schätze aber, ein weing scheint bei diesen Prognosen noch die WM-Hochstimmung durch!

Da wir bald für fast alles ausser Lebensmitteln 3 % mehr (die vorherigen Preiserhöhungen noch nicht mitgerechnet) bezahlen müssen ist die Frage, bleibt dann noch ein Wachstum übrig???

Job: HP/ BW / Sport

• Send Private Message

10

Friday, August 18th 2006, 5:32pm

NAch der heutigen Meldung, müssen wir mit niedrigeren Zahlen zum Jahreswechsel rechnen und setze meine Prognosse auf 1,7% Wachstum zum Jahresende.

Nach dem die Bauern, wie immer mal , sich beklagt haben; "Ernte einbruch, wegen der Hitze ( waren doch nur 5 Wochen - da sieht man unsere Böden sind leer) und während der WM ist zu viel gegessen worden 8o !!!!

Ihr lest richtig, aufgrund der niedrigen Ernteerträge sowie das zu viele " fressen und saufen" sind die Lager leer und darum werden demnächst Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Fleisch erheblich teurer.

Und damit ist das gute Wachstum weg. Schade auch, warum haben demnächst die Läden länger geöffnet, wenn wir weniger Geld haben zum ausgeben.
Ich denke mal, längere Öffnungszeiten wird bei uns ein Flopp!!!!

Meine Prognosse Wirtschaftsachstum: 1,7 % zum Jahresende, was im Vergleich zu letztem Jahr schon eine Verbesserung ist.

Und bitte nicht mehr soviel Essen und Trinken, - ja, auch Du bist dran Schuld das die Preise steigen.

In diesem Sinne - Mahlzeit- und

Tschö 8)

Akupunturfreak

Georg

Moderator

• Send Private Message

11

Saturday, August 19th 2006, 1:42pm

Ausschnitt:

WELT ONLINE: Eine Verschwörung gegen die Linkspartei?

Lafontaine: Es gibt die Erklärung des Springer-Verlages, zu dem auch die WELT gehört, im Wahlkampf keine Anzeigen der Linkspartei zu veröffentlichen. Bild und BamS haben im letzten Jahr sogar Wahlkampf gegen uns gemacht. Trotzdem lese ich Ihre Zeitung regelmäßig, damit ich weiß, was der politische Gegner denkt. Der kann jetzt bei Ihnen lesen, was ich denke.

(...)
WELT ONLINE: Die Zahl der Arbeitslosen sinkt, die Wirtschaft brummt. Eine Folge der von Ihnen gebrandmarkten neoliberalen Wirtschaftspolitik?

Lafontaine: Dafür kann Merkel nichts. Wir haben eine starke Exportwirtschaft. Das macht sich bemerkbar, wenn die Weltwirtschaft wächst, unabhängig davon, wie dumm sich die Regierung anstellt. In der Binnenwirtschaft aber herrscht Ebbe ? niedrige Löhne, niedrige Steuern für Vermögende, niedrige soziale Leistungen. So kann es keinen dauerhaften Aufschwung geben.

WELT ONLINE: Verdienen deutsche Arbeiter und Angestellte zu wenig?

Lafontaine: Selbstverständlich. Denn die Frage, welchen Lohn jemand empfängt ist unmittelbar eine Folge der Produktivität, also der Wertschöpfung je Stunde. Die ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, die Löhne aber nicht. Nach Angaben der Deutschen Bundesbank befinden sich die Masseneinkommen seit über einem Jahr im Sinkflug. Kein anderer Industriestaat ist diesen verhängnisvoll falschen Weg des Lohndumpings gegangen.

Artikel erschienen am Fr, 18. August 2006

Quelle: [EMAIL=http://www.welt.de/data/2006/08/18/1002315.html]
http://www.welt.de/data/2006/08/18/1002315.html[/EMAIL]

-----------------------------------------------------

Es ist schon erstaunlich, daß eine Partei, die dittstärkste Wahlergebnisse zu verzeichnen hatte, so wenig in den Medien präsent ist.
Lafontaine sprich sogar von Anitwerbung seitens Axel Springer Verlags.
Kann man das noch Demokratie nennen?

Quoted

Der Bundestag, die Volksvertretung, entscheidet immer häufiger gegen die Mehrheit des Volkes. Das gefährdet die Demokratie

Das ist auch mein Sagen - wir werden bei wichtigen Entscheidungen nicht gefragt und es werden Gesetze erlassen, die nachteilig für die breite Schicht der Bevölkerung sind.

Quoted

Selbstverständlich. Denn die Frage, welchen Lohn jemand empfängt ist unmittelbar eine Folge der Produktivität, also der Wertschöpfung je Stunde. Die ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, die Löhne aber nicht. Nach Angaben der Deutschen Bundesbank befinden sich die Masseneinkommen seit über einem Jahr im Sinkflug.

Das Thema haben wir bereits hier umfangreich besprochen - die steigende Produktivität kommt nur den Unternehmensgewinnen zu Gute, die Arbeiter müssen sogar mit Einbüssen rechnen.

Quoted

Geboten wäre jetzt die Anhebung jener Steuern, die der Konjunktur weniger schaden. Also der Vermögens-, Erbschafts-, und Börsenumsatzsteuer sowie des Spitzensteuersatzes.

Auch hier weiß der Mann wovon er redet- nicht die Schere zwischen den Armen und Reichen weiter auseinander driften und immer mehr Bürger undter die Armutsgrenze fallen lassen. so was führt am Ende zum Blutvergießen.
Neoliberalismus hat versagt. Es ist die Zeit einer neuen Wende. Ich wähle Die Linken bzw. Piraten.

Milos

Administrator

• Send Private Message

12

Saturday, August 19th 2006, 3:24pm

@Georg: Bitte kürze den auschnitt des textes drastisch und verweise auf diese seite... sonst kriege ich rechtliche probleme wenn komplette inhalte von anderen redakteuren veröffentlicht werden... das wird dann teuer....

ansonsten den text lese ich nachher mal durch.... und antworte auch darauf....
Trendlupe

Milos

Administrator

• Send Private Message

13

Sunday, August 20th 2006, 7:32pm

Quoted

Es ist schon erstaunlich, daß eine Partei, die dittstärkste Wahlergebnisse zu verzeichnen hatte, so wenig in den Medien präsent ist.
Lafontaine sprich sogar von Anitwerbung seitens Axel Springer Verlags.
Kann man das noch Demokratie nennen?

Ach ja die beschweren sich doch immer wegen der presse hatte der schörder auch schon gemacht... und von einem verpisser wie lafontaine der kein durchhaltevermögen hat halte ich sowieso nix... von einer partei wie dieser wo auch noch ods anhänger usw. vertreten sind kannste nix erwarten ausser populistische aussagen... schau doch nur mal selbst wie der lafontaine wohnt dann weißt du bescheid was er unter sozial versteht :-)
Trendlupe

Georg

Moderator

• Send Private Message

14

Sunday, August 20th 2006, 9:29pm

Lafontaine hat kein Durchhaltevermögen?
Zeige mir einen Politiker, der einen größeren Durchhaltevermögen besitzt.
Ob alle seine Thesen 100 % korrekt sind, möchte ich nicht beurteilen, aber er ist (bzw. kann es noch werden) wichtiger Gegenpol zur den etabillierten Parteien, die nur dem Kapital dienen.
Schau Dir nur die andere Politiker an, viele Minister mit ihren "Nebenjobs" in den Aufsichtsräten der Großunternehmen - und denen würdest Du noch diäten erhöhen :-)
Lafontaine ist vermögend, stimmt. Darf er aber keinen Vermögen besitzen nur, weil er nicht mit den Großkapital zusammenhält?
Gute Politiker sollen gut verdienen - Deine Wörte.
Lafontaine zählt eher zu den guten als zu den schlechten, viele seine Ideen werden in Zukunft verwirklich werden müssen. Vielleicht ist der Mann seine Zeit noch ein wenig voraus, aber solche Querdenker brauchen wir.
Und das er ernst macht mit seinen Ideen, hat er bewiesen als er aus der SPD ausgetreten ist, weil ihm die SPD zu schwarz geworden ist.
Das nenne ich Konsequenz!
Kannst Du noch SPD von der CDU unterscheiden? Ich nicht. Die Namen sagen doch nichts aus.

Milos

Administrator

• Send Private Message

15

Sunday, August 20th 2006, 10:07pm

Klar gute Politekr sollen gutes geld verdienen...

Aber ein stinkreicher Lafontaine wäre für mich nicht glaubhaft wenn er einen von armut erzählt und selbst in einer vila wohnt... aber egal ich wähle dieses pack eh nicht... lafontaine geht mit jedem ins bett um an Macht zu kommen...

Und ich kann als Genossen Parteimitglied sehr wohl die CDU von meiner Partei unterscheiden...
Trendlupe

Georg

Moderator

• Send Private Message

16

Sunday, August 20th 2006, 11:11pm

Quoted

Und ich kann als Genossen Parteimitglied sehr wohl die CDU von meiner Partei unterscheiden...

Das bildest Du Dir nur ein. :)
Die große Koalition - tja, was soll man dazu noch sagen.
Die Blinden unter uns glauben an alles.

Milos

Administrator

• Send Private Message

17

Sunday, August 20th 2006, 11:47pm

so um mal wieder zum Thema Aufschwung zu kommen:

BILD-Gespräch mit Bundesbank-Chef Axel Weber
Der Aufschwung ist da
... aber die Regierung muss endlich sparen

Hier findet Ihr das interview:
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/akt…-interview.html

Quoted

BILD: Herr Professor Weber, ist der Aufschwung jetzt wirklich da?

Weber: Ja, das zeigen alle Zahlen. Die wirtschaftliche Erholung hat bereits im letzten Jahr begonnen und wird sich weiter dynamisch fortsetzen. Ich halte es für möglich, dass wir beim Wachstum dieses Jahr eine Zwei vor dem Komma haben werden. Aber wir sollten nicht zu optimistisch werden. Risiken sind immer vorhanden ...
Trendlupe

Eyeloox

Unregistered

18

Monday, August 21st 2006, 2:27am

Ob das nun wirklich Aufschwung ist möchte ich bestreiten. Ich glaube, dass die Wirtschaftsleistung in den letzten Jahren konstant war. Nicht nur weil Made in Germany nach wie vor ein "Brand" ist. In den letzten Jahren hat man sich ein wenig verrückt gemacht.

Der Aufschwung kommt auch nicht durch die WM. Eher dürfte es wohl so sein, dass Deutschland in den letzten Jahren Zinsen erwirtschaftet hat, die gegenüber ausländischen Konkurrenten nun endlich versilbert werden.

Rein theoretisch müsste es ja so sein, dass in einem konstanten Markt es Gewinner und Verlierer gibt. Von Verlierern im Ausland habe ich noch nix gehört.
Und auch das Bruttosozialprodukt ist nicht ausschließlich statistisch zu bewerten.

Technologie, Logistik usw. Deutschland ist ein Binnenmarkt mit Ein- und Ausfuhr. Nach wie vor ein Transitland.

Und ein hochgeachteter technologischer wie wirtschaftlicher Partner für das Ausland.

Uns ging es nie wirklich schlecht, und ob man Aufschwung an ein paar Prozentchen hinter dem Komma festmachen muss weiss ich nicht.

In diesem Fall sind es ja lediglich 0,2 % hinter dem Komma. Rechnet das auf das Bruttosozialprodukt um und berechnet ab 2007 19% MWST.

Dann ist alles wieder dahin bzw. alles beim Alten geblieben.

In diesem Sinne ?(

Boron

Unregistered

19

Monday, August 21st 2006, 7:52pm

Eine konstante Wirtschaft müsste ja ein Wirtschaftswachstum von 0% aufweisen. Da dieses Ziel aber nie getroffen wird, haben sich die Wirtschaftswissenschaftler ihre eigene Defenition von Wirtschaftswachstum, Wirtschaftskonstanz oder Wirtschaftsreduktion gegeben.

Alles unter 0% Wachstum ist selbstverständlich ein Abschwung. Jetzt kommt es auf das Institut an, wo man lernt bzw. lehrt. Manche definieren eine konstante Wirtschaft bei einem Wachstum von 0 - 1%, andere wiederum sagen, dass die Wirtschaft auch bei 2% Wachstum gerade noch konstant bleibt. Alles über 1 bzw. 2% wird als Wirtschaftswachstum angesehen.

Von daher ist für Wirtschaftswissenschaftler gerade einmal ein minimaler Aufschwung in Sicht, der noch nicht viel an der Gesamtsituation ändern wird. Aber positiv ist zu bewerten, dass die schlechte Stimmung im Land im Augenblick wie weggeblasen ist (und seien es nur die Nachwirkungen der WM).

Georg

Moderator

• Send Private Message

20

Tuesday, September 19th 2006, 12:08pm

Die deutsche Wirtschaft läuft rund? Von wegen!

Berlin - Der vom Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ermittelte Konjukturindikator sank auf minus 22,2 von minus 5,6 Punkten, wie das ZEW mitteilte. Damit fiel der Indikator den achten Monat in Folge und erreichte den tiefsten Stand seit Januar 1999.

Quelle: http://www.welt.de/data/2006/09/19/1042502.html

Social bookmarks