You are not logged in.

Milos

Administrator

• "Milos" started this thread

Job: Datenmessie

• Send Private Message

1

Wednesday, January 17th 2007, 10:00pm

Umfrage Atomenergie Ausstieg?

Befürwortung des Atomausstiegs

A total of 18 Votes have been submitted.

28%

Beschleunigung Ausstieg (5)

33%

im jetzigen Tempo weiter (6)

11%

Hinauszögern des Ausstiegs (2)

17%

Ausbau Atomkraft (3)

0%

weiß nicht / keine Angabe

11%

Laufzeitbegrenzungen Aufheben (2)

Hallo,

ich habe mal eine kleine Umfrage gestartet:
Atomenergie - ja oder nein?

Mich würde es freuen wenn ihr auch an der Umfrage teilnehmt. Meine Meinung vorab...

Ich bin auf jedenfall für einen möglichst raschen Atomausstiegs, der geplante & beschloßene Ausstieg Deutschlands finde ich gut und richtig... Und hoffe auf baldige Alternative Energien die dann auch evtl. ohne Subventionen auskommen....

Also ich hoffe auf eine rege und ernste Diskussion hier zu diesem brisanten Thema...
Trendlupe

NUR DER BVB! UNSER GANZES LEBEN! UNSER GANZER STOLZ!

„Ihr werdet diese Welt niemals verstehen, wenn Ihr nicht auf twitter und facebook seid.“

Talon Karrde

Moderator

Job: Bastlerfreak

• Send Private Message

2

Wednesday, January 17th 2007, 10:03pm

Das ist so ne Sache, da die Atomenergie schon einiges ausmacht und man wohl kaum auf die schnelle Alternativenergien nehmen kann. Schön wärs, nur ist das immer mit Subvention verbunden und daher wohl zur Zeit noch ein Traum da wir diese Kosten icht übernehmen können, auch wenn wir es wollten.

Boron

Unregistered

3

Wednesday, January 17th 2007, 10:49pm

In Deiner Abstimmung fehlt ein Punkt - nämlich "wünschenswert, aber utopisch."

Bis jetzt hat sich nur Deutschland für einen Atomausstieg entschieden. Die Länder um uns herum, bauen fleißig weiter Atomkraftwerke, weil es in ihren Augen die kostengünstiges und umweltschonendste Alternative zur Stromerzeugung ist.

Wenn Deutschland den Ausstieg schafft, ist das zwar wünschenswert, wird uns aber kaum helfen, denn wenn in einem unserer Nachbarländer ein AKW ausfällt (siehe Forsmark in Schweden) oder gar wie Tschernobyl in die Luft fliegt, betrifft uns das genauso, wie die Länder, die eigene AKWs betreiben. Der Fall out und die Stromschwankungen machen keinen Halt vor der deutschen Grenze.

Außerdem plant die EU ein neues Gesetz zur Beförderung von Strom. Danach soll es ein einheitliches europäisches Stromnetz geben, welches von einem unabhängigen Unternehmen geführt wird und jeder Stromproduzent soll für die Einspeisung seines Stromes die selbe Gebühr entrichten. Dann ist es vollkommen egal, wie der Strom produziert wird. Auch im deutschen Netz wäre dann Atomstrom unterwegs, selbst wenn Deutschland keine AKWs mehr hat. Die Schweden liefern ihre Atomenergie dann über deutsche Netze z.B. nach Spanien oder eben umgekehrt.

Der Endverbraucher kann sich seinen Stromanbieter und somit seine Stromart selbst aussuchen. Ich könnte dann also den deutschen Ökostrom kaufen, aber auch Strom, der im AKW Saliesfield in Großbritannien hergestellt.

Der nationale Ausstieg ist in meinen Augen zwar ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber dadurch entziehen wir uns auf keinen Fall einer vernüftigen Debatte und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Atomenergie. Vielmehr sind wir Deutschen dann in der Pflicht, die Alternativen auch für andere Länder so attraktiv zu gestalten, dass sie nachziehen können.

Milos

Administrator

• Send Private Message

4

Wednesday, January 17th 2007, 11:03pm

Naja ob es besonders kostengünstig ist Atommüll der immer mehr wird mal eben 30.000 Jahre zu lagern bezweifel ich mal. Diese Kalkulation fehlt mir immer wenn das Argument kommt das es billiger ist...

Keiner von uns kann nur annähernd sagen was in 100 Jahren ist geschweige denn in 30.000 Jahren :-(
Trendlupe

„Ihr werdet diese Welt niemals verstehen, wenn Ihr nicht auf twitter und facebook seid.“

Georg

Moderator

• Send Private Message

5

Thursday, January 18th 2007, 10:07am

Ökostrom schön und gut, aber wer sollte es bezahlen?
Soll dann die Unterschicht zusätzlich 7. Tag in der Woche arbeiten, damit sie Abends das Licht einschalten darf?
Was interessiert mich die Umwelt in 100 Jahren?
Soll ich alles für die nächste Generation aufopfern?
Das System soll so angepaßt werden, daß auch Projekte, die kurzfristig die meiste Gewinne versprechen nicht bevorzug werden.
Wenn ich Strom von AKW nutze, habe ich da keinen schlechten Gewißen, ich habe es nicht produziert, und für eine teure Alternative gibt es nicht genügend Einkommen.
Eine gute Ideee wäre es, die Haushalte mit mit großen Einkommen an das Ökostrom zu zwingen. Diejenige Haushalte verbrauchen in der Regel überproportional viel (Nachtsbeleuchtung für die großen Gärten). Ihnen wird es nicht weh tun wenn sie paar Euros mehr abgeben, dabei tun sie dann was für die Ökostromgewinnung.
Neoliberalismus hat versagt. Es ist die Zeit einer neuen Wende. Ich wähle Die Linken bzw. Piraten.

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

6

Thursday, January 18th 2007, 1:39pm

Quoted

Soll ich alles für die nächste Generation aufopfern?

Schon mal etwas von Verantwortungsgefühl gehört ? Was meinst Du wohl was unsere Ur-Großeltern nach dem Weltkrieg getan haben, Däumchen gedreht und auch so gedacht ?

Quoted

Wenn ich Strom von AKW nutze, habe ich da keinen schlechten Gewißen, ich habe es nicht produziert

Das kröhnt doch das ganze hier, oh mann. Demnach hat man auch kein schlechtes Gewissen, wenn man einen betrunkenden an das Steuer läßt und somit Unschuldige gefährdet, weil man ja nicht gefahren ist. Weitsicht fehlt Dir hier anscheinend, anders kann ich mir eine solche Aussage nicht erklären.

Milos

Administrator

• Send Private Message

7

Thursday, January 18th 2007, 1:51pm

Nun die Gefahr eines Atomunfalls ist nicht zu unterschätzen...

Hier die letzten 5 großen Unfälle

Windscale/Sellafield, 8.Oktober 1957.

Tscheljabinsk, Dezember 1957/Januar 1958.

Harrisburg, 27./ 28. März 1979.

Tschernobyl, 26. April 1986.

Tokaimura, 30. September 1999

Und hier paar kleine die nur in Deutschland aufgetaucht sind:

Biblis, Block A, Dezember 1987

Unterweser, Juni 1998

Philippsburg, August 2001

Brunsbüttel, Dezember 2001

An den Jahreszahlen sind man wie verdammt Gefährlich so etwas ist und es ist keine Gefahr die in 100 Jahren auftritt sie umgibt uns allgegenwärtig. Man könnte sagen ist nur eine Zeit was etwas passiert....
Trendlupe

MAXimum

Intermediate

Job: Schüler

• Send Private Message

8

Thursday, January 18th 2007, 2:59pm

Allein der GAU in Tschernobyl dürfte schon einiges an Problemen der Kernkraft aufgezeigt haben. Und wenn man bedenkt das die Esten aussterben werden weil der Meiler hochgegangen ist halte ich das für bedenklich.
Dazu ist noch zu sagen das erst die Norwegische Strahlenschutzbehörde das ganze aufgedeckt hat. Hätten die nicht eins ihrer AKWs untersucht und dabei ne erhöhte Menge Cäsium mit etwa einem PETABECQUEREL (1.000.000.000.000.000 Becquerel) gemessen wär das Ganze vllt nie aufgeflogen. Insgesamt wurde in Europa eine Fläche von 3.900.000km? kontaminiert
Bin halt Geschichts-Freak

Job: HP/ BW / Sport

• Send Private Message

9

Friday, January 19th 2007, 10:41am

Ich bin für den Ausbau der Atomenergie; wir Deutschen sollten uns von anderen Ländern nicht abhängig machen; siehe letzte Woche Russland " Öl Zufuhr gestoppt".

Alternativ Energien sind zu teuer und abgesehen davon, warum sollte Deutschland immer Vorreiter sein, wenn es um Umweltschutz geht.

Andere Länder verseuchen im groben Maße die Umwelt und da macht das bisschen Umweltschutz was die Deutschen betreiben auch nichts mehr.

Deutschland sollte unabhängiger werden; Atomenergie ja bitte; mit gewissen hohen Auflagen, warum nicht.

Tschö 8)

Akupunkturfreak

Milos

Administrator

• Send Private Message

10

Friday, January 19th 2007, 11:58am

@Akku: Naja nach dem Motto der eine Springt aus dem Fenster muss man ja auch nicht hinterherspringen. Nur weil die anderen kein Umweltschutz betreiben sollen wir dann auch unsere Erde verseuchen oder gar für zig tausende Jahre verstrahlen.

Das mit ÖL ist ein anderes Thema den Öl wird zum Heizen und für die Fortbewegung genutzt wir in Old Germany haben nun mal nicht solche Resourcen also werden wir die so oder so einführen müssen.

Anders Atomenergie.. meiner Meinung nach müssen wir auf Alternativen setzen, man sollte auch langfristiger denken. Nur weil es im momment günstig scheint wird es nicht so bleiben siehe alleine die probleme die Atomenergie verursacht z.B. in der Endlagerung, was dan an kosten mal aufkommt kann keiner abschätzen....
Trendlupe

Georg

Moderator

• Send Private Message

11

Friday, January 19th 2007, 12:42pm

@ Aku

Du bist wohl eine der wenigsten hier, der noch klar denken kann. :daumen:

@ Talon

Verantwortungsgefühl.
Feine Sache! Ist Dir aber klar, was ein reiner Ökostrom kosten würde.
Wie willst Du das denn bezahlen?
Wenn Du meine Stromrechung bezahlst bzw. der Aufschlag für den Ökostrom, steige ich auch auf Ökostrom um.

Verantwortung schön und gut, man sollte sich aber um eigenes Überleben sorgen. Wenn Dein Veratwortungsgefühl höher ausgeprägt ist, als Dein Überlebenswille kannst Du Dich von der Brücke stürzen. Dann nämlich verbrauchst Du keine Ressourcen mehr, damit tust Du was gutes für die nächste Generationen. (ironisch gemeint!)

Ich bin kein Gegener der Umweltschützer, aber mein Überleben ist mir wichtiger. Auf Verantwortungsgefühl der Anderen werden wir noch bauen müssen wenn wir älter werden oder wie gedenkst Du dann Deine Rechungen zu bezahlen?
Saubere Luft ist zwar gut, aber nur vom sauberem Luft kann man nicht leben.
Neoliberalismus hat versagt. Es ist die Zeit einer neuen Wende. Ich wähle Die Linken bzw. Piraten.

Milos

Administrator

• Send Private Message

12

Friday, January 19th 2007, 12:47pm

Quoted

Original von Georg
Auf Verantwortungsgefühl der Anderen werden wir noch bauen müssen wenn wir älter werden oder wie gedenkst Du dann Deine Rechungen zu bezahlen?
.

Ah ja ganz klar den nachkommenden Generationen ungefragt Atommüll mal eben für 30.000 Jahre hinterlassen und dann darauf hoffen das sie dich im alter unterstützen und wohl auch noch dankbar für den mist sind .... :rolleyes:

Unseren Vorgänger Generation 70er / 80er Jahre haben wir zum großen Teil die Klimaveränderungen zu verdanken, naja damals wußten sie es wohl nicht aber heute sollte man halbwegs klar im Kopf sein....
Trendlupe

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

13

Friday, January 19th 2007, 1:05pm

@Georg
Anscheinend sind Dir wohl der Atommüll und dessen langwierige Folgen nicht bekannt, daher mein kleiner Tipp: Ein paar Jährchen wirds schon dauern, bis man es anpacken kann ohne das es einem schädlich ist. Jetzt rechne Dir mal aus, wieviel sich in der zwischenzeit angesammelt haben kann, bis das der erste Atommüll nicht mehr schädlich ist.

Warum muß man denn gleich immer schreien, das alles teurer wird ? Seid Ihr doch selbst Schuld wenn Ihr einen so hohen Stromverbrauch habt. Schaltet mal eben nicht ewig den Fernseher ein, auf den eh nur immer derselbe Mist runtergedudelt wird. Verzichtet mal auf hohe Ausleuchtung und dreht mal Sparlampen ein. Kerzenlicht statt ewig den Deckenfluter, das bringt ne Menge. Es gibt soviele Tipps wo man Strom sparen kann, bedeutet das man hier den Mehrpreis des Ökostroms wieder auffangen kann, wenn man es auch nur will.

Da ja Deine wenigkeit vermutlich wie andere auch, zu bequem sind und sich denken, warum sollte ich mich ändern wenn die anderen es nicht auch machen, na dann werden wir wohl demnächst wieder die Holzöfen in die Wohnzimmer stellen.

Und denk nicht immer egoistisch, die Zeiten sind vorbei, damit gewinnst Du nichtmal nen Blumentopf.

Milos

Administrator

• Send Private Message

14

Friday, January 19th 2007, 1:10pm

So hab mal nachgeschaut und folgende Übersicht zum Ökostrom gefunden....

Die Übersicht habe ich mal hochgeladen....

So nun zu den Kosten... bei greenpeace energy eG kostet die Kilowattstunde ca 19,9 cent

Ich gehe mal von meinem Verbrauch aus...

wir verbrauchen 300 Kilowattstunden ungefähr im Monat das würde bei greenpeace energy eG ca. 57? im Monat machen.

Bei einem anderen Atomenergie anbieter z.B. Yellowstrom 16 cent... macht das 48? also mal eben 10 ? mehr ausgeben für ne gute sache finde ich überlegenswert.. wußte selbst nicht das es doch sehr günstig ist....
Milos has attached the following file:
  • uebersicht_oekostromanbieter__Jan_2007.pdf (
    Fatal error: Cannot use object of type Attachment as array in /is/htdocs/wp1030605_IPSIFP7Z5U/www/psychokeller/wcf/templates/compiled/11_0_2_attachmentsShow.php on line 54