Grundeinkommen fördert doch nur Asozialität und Faulheit.
@ Aku
Würde jeder 1500 ?/Monat bekommen, könnte ich Dir Recht geben.
Gibst Du aber jedem nur so viel, daß es für die Exsitenzgrundlage reicht, werden die Menschen nicht bereit sein auf der faulen Haut sitzen zu bleiben.
Wäre dies so, müßte wohl jede zweite von uns von Hartz IV leben.
Grundeinkommen bietet die Sicherheit an.
Du sagst, es wäre nicht finanzierbar. In der Höhe von 600 ?, bzw. 200 ? für diejenigen deren Bruttolohn 1600 ? übersteigt, sehr wohl finanzierbar. Die Rechnungen wurden schon gemacht und die Bilanz würde wohl aufgehen.
Wie schon mal gesagt, der Konsum in Deutschland wird nicht mehr anspringen wenn die Diskrepanz des verfügbaren Einkommen weiter wächst. In Gegensatz zu Milos siehst Du das zumindest ein und behauptest, irgendwann werden die Vermögenden zumindest ein Teil Ihres Vermögen an die Armen abgeben müssen. Dann willst Du Deutschland verlassen, die Frage ist nur wohin willst Du gehen? Kuba?
Wäre es nicht sinnvoller im Vorfeld der Entwicklung entgegen zu steuern, damit Du mit Deiner Familie Deutschland nicht den Rücken kehren müßtest?
Die Überlegung des Grundeinkommens ist wohl sehr sinnvoll, man muß nur die Proportionen finden, die die Lage im Gleichgewicht halten.
Grundeinkommen ist das Moderne, wo sich die Menschheit anhand der Maschinenvon den lästigen Arbeiten befreit.
Zeitarbeit ist die Form der modernen Sklaverei, ein Rückschritt in Feudalismus, wo die Menschen ausgebeutet werden und über keine Rechte verfügen. Das wollen einige nicht verstehen, weil sie davon (noch?) nicht berfroffen sind. Und selbst wenn sie nie davon betroffen werden, es ist verderbliche Egoismus das nicht einsehen zu wollen.
Nach dem Motto, ich habe mein Ziel erreicht, wenn die anderen über nicht so viel Glück, Kraft und Intelligenz verfügen, sollen sie doch verrecken. So eine Einstellung macht mir noch mehr Sorgen für die Zukunft. Der Zukunft in der es wie im Urwald vorgeht: "Fressen und gefressen werden"
Wenn ich dann hier im Forum Sätze lesen muß, daß es ein Naturgesetz wäre daß nur die Stärksten überleben, sollten wir dann nicht damit beginnen die Alten und Verbrauchten zu beseitigen?
Es wurde vergessen was in der Bibel steht, die christliche Religion geht dem Ende entgegen, weil die Werte, die sie vermittelt, als moralisches Gelabber abgestepelt werden. So manchem ist ein Hund mehr wert als ein Menschenleben. Ich finde es einfach ekelhaft.