You are not logged in.

Georg

Moderator

• "Georg" started this thread

• Send Private Message

1

Sunday, April 29th 2007, 11:18am

Grundeinkommen

Grundeinkommen - soll es eingeführt werden?

A total of 14 Votes have been submitted.

36%

Ja, denn wir brauchen neue Lösungen um den wachsenden Ungleichgewichten entgegen zu wirken. (5)

64%

Nein, so was hätte keinen Sinn. (9)

0%

Ich weiß nicht

Um Euch einen Denkanstoß zu verleihen, liest Euch bitte das mal:

http://www.zeit.de/2007/18/LS-Hungertod
Neoliberalismus hat versagt. Es ist die Zeit einer neuen Wende. Ich wähle Die Linken bzw. Piraten.

Job: HP/ BW / Sport

• Send Private Message

2

Sunday, April 29th 2007, 1:11pm

Ich bin total gegen Grundeinkommen; da das Grundeinkommen nicht zu bezahlen ist.
Ich finde schon die Debatte überflüssig. Wer einfach ein wenig mit Zahlen umgehen kann, kann sich das selbst ausrechnen.

Grundeinkommen fördert doch nur Asozialität und Faulheit. Grundeinkommen ist doch nichts anderes als irgend welche opositions Sprüche.

Jetzt sind wir doch schon soweit, Schwarzarbeit zu unterstützen und ALG II Leistungen nur so zu verteilen.

Wie soll das erstmal bei einem Grundeinkommen aussehen?

Abgesehen davon gibt es wichtigere Themen als Grundeinkommen, die Einführung von Mindestlöhnen wäre zum Beispiel ein Wichtigeres.

Tschö 8)

Akupunkturfreak

Milos

Administrator

Job: Datenmessie

• Send Private Message

3

Sunday, April 29th 2007, 1:14pm

Finde Grundeinkommen auch totalen schwachsinn. So etwas war schon mal in den 80er Jahren auch schon eine debatte.

Das dingen ist nicht zu finanzieren und wenn es auch so wäre dann ist die Idee der totale Müll. Die Gründe dafür habe ich ja wo anders schon gepostet.

Die Politiker sind warscheinlich schon im Sommerloch und haben wohl kein Thema zur Zeit...
Trendlupe

NUR DER BVB! UNSER GANZES LEBEN! UNSER GANZER STOLZ!

„Ihr werdet diese Welt niemals verstehen, wenn Ihr nicht auf twitter und facebook seid.“

Der Alte

Intermediate

Job: Rentner

• Send Private Message

4

Sunday, April 29th 2007, 2:53pm

Ich bin dafür das dies eingeführt wird ,da könnten ja die Beamten entlasten werden,
da sie ja so viel Arbeit noch auf den Schreibstisch liegen lassen müssen.
Sie könnten sich dann überlegen,wo sie dann das Geld herbekommen(Grundeinkommen) was sowieso der
Steuerzahler bezahlen muss.
Das Geld wird schon reinkommen ,da muss halt mal der Mittelstand und die
Reichen dran glauben. :D.
Erst komm ich,dann kommst du,dann kommen erst die anderen. :D

Georg

Moderator

• Send Private Message

5

Sunday, April 29th 2007, 3:57pm

Quoted

Grundeinkommen fördert doch nur Asozialität und Faulheit.

@ Aku
Würde jeder 1500 ?/Monat bekommen, könnte ich Dir Recht geben.
Gibst Du aber jedem nur so viel, daß es für die Exsitenzgrundlage reicht, werden die Menschen nicht bereit sein auf der faulen Haut sitzen zu bleiben.
Wäre dies so, müßte wohl jede zweite von uns von Hartz IV leben.
Grundeinkommen bietet die Sicherheit an.
Du sagst, es wäre nicht finanzierbar. In der Höhe von 600 ?, bzw. 200 ? für diejenigen deren Bruttolohn 1600 ? übersteigt, sehr wohl finanzierbar. Die Rechnungen wurden schon gemacht und die Bilanz würde wohl aufgehen.
Wie schon mal gesagt, der Konsum in Deutschland wird nicht mehr anspringen wenn die Diskrepanz des verfügbaren Einkommen weiter wächst. In Gegensatz zu Milos siehst Du das zumindest ein und behauptest, irgendwann werden die Vermögenden zumindest ein Teil Ihres Vermögen an die Armen abgeben müssen. Dann willst Du Deutschland verlassen, die Frage ist nur wohin willst Du gehen? Kuba?
Wäre es nicht sinnvoller im Vorfeld der Entwicklung entgegen zu steuern, damit Du mit Deiner Familie Deutschland nicht den Rücken kehren müßtest?

Die Überlegung des Grundeinkommens ist wohl sehr sinnvoll, man muß nur die Proportionen finden, die die Lage im Gleichgewicht halten.
Grundeinkommen ist das Moderne, wo sich die Menschheit anhand der Maschinenvon den lästigen Arbeiten befreit.
Zeitarbeit ist die Form der modernen Sklaverei, ein Rückschritt in Feudalismus, wo die Menschen ausgebeutet werden und über keine Rechte verfügen. Das wollen einige nicht verstehen, weil sie davon (noch?) nicht berfroffen sind. Und selbst wenn sie nie davon betroffen werden, es ist verderbliche Egoismus das nicht einsehen zu wollen.
Nach dem Motto, ich habe mein Ziel erreicht, wenn die anderen über nicht so viel Glück, Kraft und Intelligenz verfügen, sollen sie doch verrecken. So eine Einstellung macht mir noch mehr Sorgen für die Zukunft. Der Zukunft in der es wie im Urwald vorgeht: "Fressen und gefressen werden"

Wenn ich dann hier im Forum Sätze lesen muß, daß es ein Naturgesetz wäre daß nur die Stärksten überleben, sollten wir dann nicht damit beginnen die Alten und Verbrauchten zu beseitigen?
Es wurde vergessen was in der Bibel steht, die christliche Religion geht dem Ende entgegen, weil die Werte, die sie vermittelt, als moralisches Gelabber abgestepelt werden. So manchem ist ein Hund mehr wert als ein Menschenleben. Ich finde es einfach ekelhaft.
Neoliberalismus hat versagt. Es ist die Zeit einer neuen Wende. Ich wähle Die Linken bzw. Piraten.

Kojak

Unregistered

6

Sunday, April 29th 2007, 6:50pm

Quoted

Original von Georg

Quoted

Grundeinkommen fördert doch nur Asozialität und Faulheit.

...
Du sagst, es wäre nicht finanzierbar. In der Höhe von 600 ?, bzw. 200 ? für diejenigen deren Bruttolohn 1600 ? übersteigt, sehr wohl finanzierbar. ...

Was willst du damit sagen? Einer der 1600 Bruttolohn bekommt, soll 200/600 ? bezahlen oder bekommen?

Ich finde ein Grundeinkommen auch keine richtige Idee. Ich würde gern wissen, was ich als "normaler" Bürger noch alles bezahlen soll? Ich darf jetzt schon für eine Rente bezahlen die ich so nie erhalten werde. Wenn meine Eltern ins Altersheim müßten oder ich selber sie versorgen würde, wird zunächst ihr Vermögen (was noch in Ordnung ist, wenn welches vorhanden) und dann meins herhalten um für die Pflege aufzukommen. Nebenbei soll ich auch noch für meine Kinder sorgen und dann natürlich bitteschön selbst noch private Altersvorsorge betreiben. Von welchem Geld das alles gemacht werden soll, frag ich mich dann immer schon. X(

Der Alte

Intermediate

• Send Private Message

7

Sunday, April 29th 2007, 7:49pm

@Kojak
Was ist so schwer dran das zu verstehen.
Lese doch einmal die einzelne Artikel durch die angeboten dafür werden. :D

Milos

Administrator

• Send Private Message

8

Sunday, April 29th 2007, 8:01pm

RE: Grundeinkommen

Quoted

Original von Georg
Um Euch einen Denkanstoß zu verleihen, liest Euch bitte das mal:

http://www.zeit.de/2007/18/LS-Hungertod

Oh man der Artikel ist doch völliger humbiug -- Tod durch Hartz IV -- wer hat sich so ein schwachsinn wieder augedacht ist ja schlimmer als eine Bild schlagzeile...

Den Schuh des toten kann man doch nicht dem staat zuschieben, was kann der staat bitte dazu wenn alles möglich an hilfe dem behinderten gewährt wird und es nicht angenommen wird. In deutschland muss keiner hungern oder verhungern...

Was ist mit Nachbarn und Freunden, konnten die nicht eingreifen oder waren die auch alle behindert ???

Ein Grundeinkommen hätte da auch nichts bewirkt...
Trendlupe

„Ihr werdet diese Welt niemals verstehen, wenn Ihr nicht auf twitter und facebook seid.“

Georg

Moderator

• Send Private Message

9

Sunday, April 29th 2007, 8:13pm

@ Kojak

Es gibt erst einen ersten Enwurf seitens der CDU zum Grundeinkommen.
Der sieht wie folgt aus:

Das Einkommen bis zu 1600 ?/Monat wird mit 50 % besteuert, dafür bekommt man aber 600 ? Grundeinkommen.
Das Einkommen über 1600 ?/Monat wird mit 25 % besteuert, dafür bekommt man aber 200 ?/Monat.
Alle, die noch nicht volljährig sind bekommen 300 ?/Monat.

Das Kinder-, Arbeitslosen-, Wohngeld, Bafög entfallen.
Auch die Rente in jetzigen Form wird es nicht mehr geben, weil man auch keine Beträge in die gesetzliche Rentenversicherung (wie auch keine Beiträge in die Arbeitslosenversicherung) einzahlt.
Die jetztiger Rentner würden bei Ihren Renten noch bleiben.
Für diejenigen, die jetzt sagen daß sie mittlerweile seit z.B. 10 Beiträge in die Rentenversicherung einzahlen und dafür im Alter nichts bekommen, gibt es sobald das Grundeinkommen eingeführt wird sofort die 600 ?, bzw 200 ? im Monat. Wie das mit den Menschen , die kurz vor der Rente stehen, geregelt wird, weiß ich noch nicht, es läßt sich aber eine Lösung finden.

Ich finde sogar für die Besserverdiener ist das System sehr attraktiv, sie bezahlen dann nur 25 % auf Ihr Einkommen, was deutlich weniger ist, als momentan.

Wer im Alter mehr als 600 ?/Monat Grundrente haben möchte, müßte noch privat selber vorsorgen, was schon heuzutage sinnvoll ist, vorausgesetzt man hat die Mittel dazu.

Milos

Administrator

• Send Private Message

10

Sunday, April 29th 2007, 8:44pm

Quoted

Original von Georg

. So manchem ist ein Hund mehr wert als ein Menschenleben. Ich finde es einfach ekelhaft.

Jup da gebe ich dir recht ich würde jeder Zeit unseren Hund und unsere Tiere so einigen Menschen vorziehen...
Trendlupe

Talon Karrde

Moderator

Job: Bastlerfreak

• Send Private Message

11

Sunday, April 29th 2007, 10:52pm

geht das schon wieder los, wird Zeit wieder Rasseln zu verteilen ...

Kojak

Unregistered

12

Monday, April 30th 2007, 9:12am

Quoted

Original von Georg
@ Kojak

...Das Kinder-, Arbeitslosen-, Wohngeld, Bafög entfallen. ...

Soweit so gut, jedoch verstehe ich immer noch nicht wie einer mit 200,- ? Grundeinkommen wie in dem oben genannten Artikel vom "Hungertod" bewahrt werden soll. Auch weiß ich nicht wie die es machen wollen mit solchen, die volljährig sind, jedoch noch nie gearbeitet haben. Bekommen die dann einfach nichts? Das wäre natürlich eine harte Methode Schmarotzer zur Arbeit zu zwingen.

Der Alte

Intermediate

• Send Private Message

13

Monday, April 30th 2007, 9:34am

@Kojak
Jeder fängt mit 600Euro an.
Das ist erstmal Grundeinkommen für jeden Mitbürger in Deutschland. :D

Georg

Moderator

• Send Private Message

14

Monday, April 30th 2007, 9:48am

@ Kojak

Ich erkläre Dir das anhand von Beispielen:

Wenn man eine Arbeit hat, wo man 1400 ? brutto verdient:
Man muß 50 % (in diesem Fall wären es 700 ?) Steuer bezahlen, man bekommt aber 600 ? Grundeinkommen vom Staat.
1400 ? Brutto - 700 ? Steuer + 600 Grundeinkommen = 1300 ? Netto.

Wenn man eine Arbeit hat wo man 2000 ? brutto verdient:
Man muß 25 % (in diesem Fall wären es 500 ?) Steuer bezahlen, man bekommt dann aber nur 200 ? Grundeinkommen vom Staat.
2000 ? Brutto - 500 ? Steuer + 200 Grundeinkommen = 1700 ? Netto.

Wenn man volljährig ist und gar keine Arbeit aufnimmt, bekommt man nur 600 ? vom Staat ohne was dafür tun zu müssen, dazu wird man noch krankenversichert, mehr gibt es nicht.
Lebt man dann in einer Partnerschaft (nehmen wir es an Hetero ;) ) , in der außer grenzlose Liebe für nichts anderes Zeit übrig bleibt (spricht beide ohne Arbeit), bekommen beide Partner zusammen 1200 ?

Für jedes Kind gibt es anstatt derzeitiges Kindergeld, 300 ? Grundeinkommen. Von dem sie auch für Studium ansparen können, weil es keine Bafög oder sontiges gibt.

Kojak

Unregistered

15

Monday, April 30th 2007, 10:45am

Ok, jetzt hab ich es auch verstanden.

Und wie sieht es aus mit der Bezahlbarkeit? Immer das gleiche Lied: "...Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld..."
Von welchen Geldern soll denn das alles kommen? Wenn ich als Arbeiter keine Rentenversicherung bezahle, weil ich sie nicht mehr bekomme, und auch andere Sachen wegfallen, von wo soll das Geld kommen? Ich weiß ja nicht wie dir CDU da die Rechnung gemacht hat, aber so wie ich es sehe, wird es nie funktionieren. Erst recht nicht mit dem EU-Stabilitätspakt.

Und bei einem solchen System, wird man erst recht ermuntert als Sozialempfänger fleißig Kinder zu bekommen, da sie dann noch mehr bekommen wie bisher. Und du wirst mir nicht erzählen wollen, daß alle (eher nur ein geringer Teil) so vernünftig sein werden und dann etwas auf Seite zu tun, damit die Kinder dann auf die Uni oder ähnliches gehen können.

This post has been edited 1 times, last edit by "Kojak" (Apr 30th 2007, 10:47am)

Der Alte

Intermediate

• Send Private Message

16

Monday, April 30th 2007, 11:04am

@Kojak
Die Rente fängt auch mit 600 Euro an dann noch das du in der Rentenkasse eingezahlt hast.
@Georg
Was passiert wenn ich nur ein 400Euro Job habe?
Oder wenn 2 Mann in einer Familie diesen haben. :D

17

Monday, April 30th 2007, 1:11pm

pro Kind 300Euro???

WOW, da fruen sich die Kinderreichen Großfamilien, die müssen ja nie wieder arbeiten gehen!

Pro Erwachsenen 600EUR

Das macht z.b. bei einer 6köpfigen Familie:

600+600+300+300+300+300 =

2400,00EUR!!

Wow, wann kommt die Reform??

Georg

Moderator

• Send Private Message

18

Monday, April 30th 2007, 1:50pm

Wie soll das finanziert werden?
Steuer. Es wird sogar gesagt, daß man die Mehrwertsteuer auf 25 % anheben müßte. Das Geld wäre ja im Kreislauf. Wir geben es aus und bekommen es wieder zurück.
Der Bürokratieabbau würde eine Menge Kosten einsparen.
Hier kann man die Beamten verstehen, warum sie so panische Angst vor Grundeinkommen haben (Gruß an den Daniel an dieser Stelle) ;)
Ich persönlich habe die Rechnung nicht gemacht, aber angeblich bezahlt der Staat mittlerweile so viele Leistungen, daß sie beim Grundeinkommen sogar einsparen würden.
Die Löhne bei Zeitarbeitsunternehmen sind so niedrig, daß bei jedem Familienvater ein Zuschuß vom Staat als Selbstverstädlich gilt. Dann schimpft sich so was Kombilohn.
Wie auch immer, es gibt Menschen in der Politik und Wirtschaft, die die Zahlen haben und sagen, es wäre finanzierbar.

@ der Alte
ich bin ja kein Experte und kenne nicht jedes Detail der neuen Reform, aber wenn ich mich nicht irre, müßte man auf einem Einkommen von 400 ?/Monat auch 50 % Steuer zahlen. Dann hättest Du 200 + 600 = 800.
Bei zwei Mann ensprechend 200+600+200+600=1600.
Übrigens, nicht für jedes Detail gibt es bereits Lösung parat.
Es wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen bis wir das Grundeinkommen Realität wird.

@ Janky
Kinder braucht das Land, sonst sterben die Deutschen in 100 Jahre aus oder werden von Südländern "ersetzt".
Aber wenn Du 4 Kinder nur wegen des Geldes haben möchtest, dann weißt Du wohl gar nicht was Dich erwartet ;)

Der Alte

Intermediate

• Send Private Message

19

Monday, April 30th 2007, 2:20pm

@Georg
Haste nicht was von eine Steuerfreiheit gehört.
Also ist sie bei alleinstehigen 600-800Euro.
Bei verheiratete 800.-1500Euro.
Alles was darüber ist wird mit 50% besteuert.
Habe ich damit nicht Recht.
:D

Milos

Administrator

• Send Private Message

20

Monday, April 30th 2007, 2:23pm

Quoted

Original von Georg

Es wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen bis wir das Grundeinkommen Realität wird.

Oh man Georg wovon träumst du Nachts :-) Das Bürgergeld wird nie kommen das ist ein Märchen und ich hoffe es bleibt so.

Die paar Politiker die davon träumen haben eine klatsche ich bin froh das die SPD dagegen ist und das scheinen wohl die einzigen vernünftigen zu sein.

Grundeinkommen ist doch wie Freibier für alle ...
Trendlupe

Social bookmarks