You are not logged in.

Dr. Solaris

Moderator

Job: ab Februar 90% Teilzeitkraft. ;)

• Send Private Message

81

Monday, January 26th 2009, 3:43pm

Ah ja, das Thema "Grundeinkommen" hatten wir ja lange nicht mehr... :sleeping:
Für immer 1. Liga: NUR DER HSV :thumbsup:
Europaliga ist nicht alle Tage. Wir kommen wieder, keine Frage! :thumbsup:

Georg

Moderator

• "Georg" started this thread

• Send Private Message

82

Monday, January 26th 2009, 8:13pm

@ Solaris

Das Thema haben wir ihrer Zeit voraus.
An Aktualität wir es ernt noch in paar Jahren gewinnen. Dessen bin ich mir sehr sicher.
Dazu braucht man kein Prophet zu sein, sondern nur die die Zukunfttrends erkennen zu können.
:)

Du und ich Solaris werden wir vom Staat nur eine Grundrente bekommen.
Neoliberalismus hat versagt. Es ist die Zeit einer neuen Wende. Ich wähle Die Linken bzw. Piraten.

BunnyBuster

Moderator

Job: Student/Pirat

• Send Private Message

83

Monday, January 26th 2009, 11:12pm

Hach Georg, es ist doch immer wieder erfrischend, deine Naivität in Aktion zu erleben. Du würdest also mit einem Einkommen von 1000 € Grundeinkommen weiter arbeiten gehen. Nun, das ist schön für dich. Und welche Art Arbeitstelle würdest du dann ausführen wollen? Naja, ausführen ist da etwas diskriminierend ausgedrückt. Welcher Art Tätigkeit würdest du nachgehen wollen um dich selbst zu verwirklichen?
Ingenieur, Techniker, Betriebswirt, Politiker, Astronaut?
Such dir was aus. In diesen Bereichen werden MASSENHAFT Leute gesucht. Man muss nix können und bekommt MASSENHAFT Geld. Also jedenfalls würdest du dich ja sicher nicht mit weniger zufrieden geben. Du bekommst ja genug um warten zu können, bis der passende Job - nein falsch, die passende Berufung - an deiner Tür klopft.

Georg, das wird dir jetzt wahrscheinlich etwas weh tun, aber das was die Leute sagen und das, was sie tun sind oftmals nicht identisch. Ja, der Mensch kann lügen und wenn 60 % der befragten Leute sagen, sie würden weiter arbeiten, stelle ich mir die Frage, wer da befragt wurde.
War das also eine repräsentative Statistik?
War das eine Frage in einem Bewerbungsgespräch bei der SIEMENS AG oder in einem IQ-Test?

Mal im Ernst. Ich sehe täglich auf der Straße, in der Bahn oder hinter den Kassen diverser Supermarktketten Menschen, deren geistige kapazitäten voll un ganz damit ausgelastet sind, beim gehen nicht über die eigenen Füße zu stolpern. DIE sollen also trotz 1000 € Grundeinkommen arbeiten gehen???

Und was ist eigentlich, wenn die Leute, so wie ich sie sehe sind? Also nicht altruistisch veranlagt und nur auf ihr eigenes Wohl bedacht.
Wer soll den ganzen Kram dann bezahlen? Ach ja, es bekommt ja jeder genug. Dann kann ja auch ein bisschen vom Grundeinkommen wieder abgegeben werden. Und damit unterstützen wir dann das Leben der Sozialschmarotzer.

Nee, lieber Georg. Ohne mich. Wer gut leben möchte, der soll gefälligst auch dafür arbeiten.
Du bist der Meinung, du hast 100 Bewerbungen geschrieben, das muss reichen? Ich will dich da nur ungern persönlich angreifen, aber: Hast du ein Rad ab? Wenn du arbeiten möchtest, dann schreib weiter Bewerbungen. Fahr zu Firmen, bei denen du dir vorstellen könntest, zu arbeiten. ich finde das eine Frechheit.

Ich gebe dir völlig recht, dass an unserem System etwas nicht stimmt. Einfach allen dasselbe zu geben, ist aber der denkbar falscheste Ansatz. In Deutschland haben wir die grandiose Situation, genau zu wissen, welcher Teil der Gesellschaft der Leistungsträger ist.
Der Mittelstand. Die Schicht, die die unfähige Unterschicht und die parasitäre Oberschicht des Geldadels finanziert und ernährt. Und das ist auch genau die Schicht, die steuerlich aufgrund des progressiven Steuersatzes am höchsten belastet wird. Es gibt nur eine Form von sozialer Gerechtigkeit.
Zahlt den Arbeitsunwilligen nur das zum Leben Notwendige, nehmt den Reichen genügend ab, dass wir uns keine Aristokratie mit Staat und Hof halten und verteilt den Rest auf den Mittelstand. Dann herrscht hier auch endlich mal eine vernünftige Grundstimmung im Land und es hat nicht dauernd ein Großteil der Bevölkerung das Gefühl, übervorteilt zu werden.

Das verstehe ich unter gerecht.

Dr. Solaris

Moderator

• Send Private Message

84

Tuesday, January 27th 2009, 3:53pm

Du und ich Solaris werden wir vom Staat nur eine Grundrente bekommen.

Auch das Thema "Grundrente" ist in meinen Augen ein alter Hut... :sleeping:

Obwohl: Für mich wäre das -arbeitstechnisch- ideal! :thumbsup:
Ich müsste dann nicht mehr wertvolle Arbeitszeit damit verplempern, die Lücken in Versicherungskonten von Leuten zu klären, die zu faul/doof sind, ihre Versicherungsnachweise ordentlich aufzubewahren. :thumbup:

Georg

Moderator

• Send Private Message

85

Tuesday, January 27th 2009, 11:30pm

Quoted

Du würdest also mit einem Einkommen von 1000 € Grundeinkommen weiter arbeiten gehen. Nun, das ist schön für dich. Und welche Art Arbeitstelle würdest du dann ausführen wollen? Naja, ausführen ist da etwas diskriminierend ausgedrückt. Welcher Art Tätigkeit würdest du nachgehen wollen um dich selbst zu verwirklichen?

Ich würde dann die gleiche Arbeit ausführen wie bisher.
Das tue ich nicht um mich selbst zu verwirklichen, sondern um mein Einkommen zu generieren.
Und da 4000 € deutlich mehr sind als 2000 € (Grundeinkommen) würde ich mein Anreiz zu arbeiten nicht verlieren.
Denn, mit dem doppelten Einkommen könnte ich mir einiges mehr leisten als bisher. Das ist voll für jeden verständlich.
Neoliberalismus hat versagt. Es ist die Zeit einer neuen Wende. Ich wähle Die Linken bzw. Piraten.

BunnyBuster

Moderator

• Send Private Message

86

Tuesday, January 27th 2009, 11:38pm

Klar ist das für jeden verständlich. Und trotzdem verlieren VIELE Menschen mit geringeren Ansprüchen jeden Anreiz, sich ihren Lebensunterhalt mit ehrlicher Arbeit zu verdienen.
Es gibt bereits jetzt Menschen, die zu faul sind, trotz Hartz IV, arbeiten zu gehen. Menschen, denen genügt, was sie bekommen. Das werden also bei einem nicht bedingten und weitaus höheren Grundeinkommen, wie du es forderst, nicht mehr werden?

Herzlich willkommen in der Realität.

Dr. Solaris

Moderator

• Send Private Message

87

Thursday, January 29th 2009, 4:43pm

Es gibt bereits jetzt Menschen, die zu faul sind, trotz Hartz IV, arbeiten zu gehen.

Völlig richtig! :thumbup:
Und wenn die Kohle doch mal nicht reicht, schafft man sich noch wacker ne Kinderschar an.

BunnyBuster

Moderator

• Send Private Message

88

Friday, January 30th 2009, 6:50am

Und nen Plasma-TV mit 1,50m in der Diagonale.

Georg

Moderator

• Send Private Message

89

Wednesday, April 15th 2009, 7:01pm

Grundsicherung für Kinder

Etwas anderer Ansatz, aber es wäre schon mal ein Anfang.

http://www.zeit.de/online/2009/16/kindergrundsicherung

Georg

Moderator

• Send Private Message

90

Wednesday, March 10th 2010, 10:30am

Georg

Moderator

• Send Private Message

91

Wednesday, April 25th 2012, 4:02pm

Das bedingungslose Grundeinkommen ist ultraliberal und sozial

Social bookmarks