deutschen besitzen einfach mehr know how Sie arbeiten mit moderner Ausrüstung und weniger Personal meist effizienter als die polnische Konkurrenz.
Das war mal noch in den 80ern bzw. in den frühen 90ern noch, heute ist das völlig anders.
Klar gibt es noch kleine Baubetriebe, die sich nicht jede Maschine leisten können, aber an der Warschauer Börse notieren Bereits Bauunternehmen, die ganz locker mit den deutschen Bauunternehmen aufnehmen können. Sie sind gut kapitalisiert und hervorragend ausgerüstet. Sie sind mit keinem Großprojekt überfordert, schon gar nicht mit einem Aquapark.
Polen ist auch nicht mehr das Land der kleinen Bauernhöfe. Es stimmt zwar, daß es noch sehr viele davon gibt, aber in den letzten Jahren wurden viele kleine Bauernhöfe aufgegeben, die Landfläche wurde von Großbauern aufgekauft und den großen geht es mehr als prächtig.
So sieht man zur Erntezeit in Polen nagelneue Mähdrescher von Claas, John Deer und New Holland. Die Großbauern sind die Gewinner der EU-Osterweiterung, weil sie Zuschüsse für Moderniesierung ihrer Höfe aus Brussel reichlich Geld bekommen.
So kenne ich einen Fall wo ein Bauer in Polen zuletzt seinen Hof mit Granitplaten gepflastert hat.
Dafür sind die Kleinbauern um so ärmer dran.
Mir ist lediglich bekannt, dass derzeit viele Ärzte Richtung Norden (Grossbritannien oder auch Skandinavien) abwandern.
Die Löhne dort sind höher als hier und die Arbeitszeiten humaner.
Da stimme ich zu. Vor allem in so kleinem Land wie Island steht die Familie an der ersten Stelle.
Erst danach stehen die Arbeit und die Gewinne auf der Prioritätsliste. So sehen das auch die meisten Arbeitgeber dort.
Der Ruf der deutschen Unternehmer gehört nicht gerade zu den besten. So machen immer mehr Menschen aus Osteuropa großen Bogen um Deutschland. Der Trend dürfte sich verstärken, weil die Geschichten immer weiter gereicht werden.
Schon klagen die deutschen Bauern, daß es keine Erntehelfer gibt - die werden auch nicht so schnell wieder kommen.
Wer denkt, in Osten sind alle doof und für halben Euro zu haben (vielleicht sind die Ossis eine Ausnahme????), der wird sicher enttäuscht werden.