You are not logged in.

Milos

Administrator

Job: Datenmessie

• Send Private Message

21

Sunday, September 2nd 2007, 1:19am

@Georg: du glaubst doch selbst nicht was du da schreibst oder?

Zeige mir bitte eine einzige Deutsche gelernte Fachkraft --> Mauerer der für 650€ Monat in Polen arbeitet.... Ich habe genügend Berichte darüber gelesen und gesehen und das was du da erzählst stimmt vorne und hinten nicht....
Trendlupe

NUR DER BVB! UNSER GANZES LEBEN! UNSER GANZER STOLZ!

„Ihr werdet diese Welt niemals verstehen, wenn Ihr nicht auf twitter und facebook seid.“

Talon Karrde

Moderator

Job: Bastlerfreak

• Send Private Message

22

Sunday, September 2nd 2007, 8:33am

Bild schreibt und Ihr regt Euch auf ? Wer glaubt den bloß so nen Quatscht ???

Georg

Moderator

• "Georg" started this thread

• Send Private Message

23

Sunday, September 2nd 2007, 10:15am

Was die Ostdeutschen in Polen verdienen, kann ich nicht genau sagen, ich weiß aber aus sehr guten Quelle, daß in Breslau das neue Aquapark von den Deutschen gebaut wird. Zusätzlich habe ich von der polnischen Lokalpresse erfahren ,wo ein Interview mit dem Investor geführt wurde, daß die Deutschen angeblich billiger wären. Was da genau bezahlt wird, wurde nicht genannt. Aber wenn die Deutschen Facharbeiter billiger als die Polen sein sollten, dann verdienen sie alle deutlich unter 1000 €. Mir wäre wirklich neu, wenn ein polnische Facharbeiter mehr als 4000 PLN verdienen sollte. Damit hätte er mehr als ein Arzt in Polen verdient.
Zum vergleich, eine Krankenschwester in Polen verdient ca. 1200 PLN. Die Schwester haben zuletzt massiven Hungerstreik durchgeführt, demnächst dürften sie mit 1500 PLN in Monat rechnen. Das wären ca. 400 €.
Wer das nicht glaubt, soll sich ein Bild vor Ort machen. Die medizinische Versorgung in Polen ist dramatisch, für eine OP muß man zum Teil halbes Jahr warten, dabei muß man die Hoffnung pflegen, daß sich in dieser Zeit der letzter Arzt und die letzte Krankenschwester nicht Richtung Irland verabschiedet haben. Aber vielleicht schicken wir demnächst paar ostdeutschen Krankenschwester hin?
Der Schröder müßte nochmal her, darauf würden sich die Polen noch mehr freuen als unser Milos. :)
Neoliberalismus hat versagt. Es ist die Zeit einer neuen Wende. Ich wähle Die Linken bzw. Piraten.

Milos

Administrator

• Send Private Message

24

Sunday, September 2nd 2007, 12:37pm

In Polen arbeiten definitv keine billiglöhner aus Deutschland, die Fachkräfte die dort sind bekommen mindestens genauso viel wie sie hier für Ihre arbeit bekommen würden. Schau dir dort mal so eine Baustelle an... die deutschen zeigen den polen wie man richtig arbeitet und wie man entsprechend Gebäude baut weil die es nicht können oder halt ihre spitzenleute nicht mehr da sind... oder glaubst du die Polen sind so dumm das sie von ungelernten Leuten oder 600€ Gehältern jemanden eine Halle bauen lassen??? :thumbsup:
Trendlupe

„Ihr werdet diese Welt niemals verstehen, wenn Ihr nicht auf twitter und facebook seid.“

Georg

Moderator

• Send Private Message

25

Sunday, September 2nd 2007, 12:58pm

Quoted

oder glaubst du die Polen sind so dumm das sie von ungelernten Leuten oder 600€ Gehältern jemanden eine Halle bauen lassen???

Ob sie dumm oder schlau sind, ist eine Ansichtsache.
Vielleicht sind sie so schlau und fahren nach England um mehr zu verdienen und im Land selber lassen sie Billigkräfte aus Deutschland arbeiten.
Vielleicht bekommen die Ostdeutsche Facharbeiter, die in Polen arbeiten (denn das ist wirklich so) einen Zuschuß vom deutschen Staat.
Dies wäre ja nichts neues. Aber daß sie mehr als 1000 € vom polnischen Auftragsgeber bekommen, kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen.
Dann würden wahrscheinlich die Facharbeiter aus England zurückkommen und die Arbeit selber machen.
Desweiteren bezweifle ich sehr, daß die ostdeutschen Facharbeiter besser als die polnischen Facharbeiter wären.
Die Ostdeutschen Facharbeiter sind wohl lediglich den ungelernten Polen überlegen und so kommen sie auf die Baustelle.
Wären die Polen so schlecht, hätten sie die Engländer nicht so gut bezahlt.
Als nächstes stellt sich mir die Frage, wenn die Ostdeutschen bereit sind in Ausland zu arbeiten, warum fahren sie nicht dorthin, wo man noch gut bezahlt wird. Wahrscheinlich liegt es aber an der direkten Nähe zu Breslau und vielleicht der Subvention seitens der deutschen Regierung?
Neoliberalismus hat versagt. Es ist die Zeit einer neuen Wende. Ich wähle Die Linken bzw. Piraten.

Milos

Administrator

• Send Private Message

26

Sunday, September 2nd 2007, 5:24pm

Ich glaube bei deinem 20% billiger ist wohl ein Zahlendreher drin lieber georg...

Die 20% da haste recht die stimmen aber die kompletten Angebote der Deutschen Projektleiter sind 20% billiger als die der Polen. Die deutschen haben Angebote von 33 Millionen gemacht um ein Erlebnissbad in Polen fertugzubauen, damit waren sie 20% günstiger als ihre Polnischen landsleute und ist doch wohl klar das die Polen den deutschen den zuschlag geben...

Und das bedeutet aber nicht das die arbeiter nun 20% weniger bekommen als die Polen, die deutschen besitzen einfach mehr know how Sie arbeiten mit moderner Ausrüstung und weniger Personal meist effizienter als die polnische Konkurrenz. In Polen sind die leute mit solchen Großprojekten auch überfordert im Land der Bauernhöfe kann man nicht von heute auf morgen solche großen dinge angehen da müssen leute ran die Ahnung haben ...
Trendlupe

Dr. Solaris

Moderator

Job: ab Februar 90% Teilzeitkraft. ;)

• Send Private Message

27

Sunday, September 2nd 2007, 7:38pm

Mir ist lediglich bekannt, dass derzeit viele Ärzte Richtung Norden (Grossbritannien oder auch Skandinavien) abwandern.
Die Löhne dort sind höher als hier und die Arbeitszeiten humaner.
Für immer 1. Liga: NUR DER HSV :thumbsup:
Europaliga ist nicht alle Tage. Wir kommen wieder, keine Frage! :thumbsup:

Georg

Moderator

• Send Private Message

28

Sunday, September 2nd 2007, 11:17pm

Quoted

deutschen besitzen einfach mehr know how Sie arbeiten mit moderner Ausrüstung und weniger Personal meist effizienter als die polnische Konkurrenz.

Das war mal noch in den 80ern bzw. in den frühen 90ern noch, heute ist das völlig anders.
Klar gibt es noch kleine Baubetriebe, die sich nicht jede Maschine leisten können, aber an der Warschauer Börse notieren Bereits Bauunternehmen, die ganz locker mit den deutschen Bauunternehmen aufnehmen können. Sie sind gut kapitalisiert und hervorragend ausgerüstet. Sie sind mit keinem Großprojekt überfordert, schon gar nicht mit einem Aquapark.
Polen ist auch nicht mehr das Land der kleinen Bauernhöfe. Es stimmt zwar, daß es noch sehr viele davon gibt, aber in den letzten Jahren wurden viele kleine Bauernhöfe aufgegeben, die Landfläche wurde von Großbauern aufgekauft und den großen geht es mehr als prächtig.
So sieht man zur Erntezeit in Polen nagelneue Mähdrescher von Claas, John Deer und New Holland. Die Großbauern sind die Gewinner der EU-Osterweiterung, weil sie Zuschüsse für Moderniesierung ihrer Höfe aus Brussel reichlich Geld bekommen.
So kenne ich einen Fall wo ein Bauer in Polen zuletzt seinen Hof mit Granitplaten gepflastert hat.
Dafür sind die Kleinbauern um so ärmer dran.

Quoted

Mir ist lediglich bekannt, dass derzeit viele Ärzte Richtung Norden (Grossbritannien oder auch Skandinavien) abwandern.
Die Löhne dort sind höher als hier und die Arbeitszeiten humaner.

Da stimme ich zu. Vor allem in so kleinem Land wie Island steht die Familie an der ersten Stelle.
Erst danach stehen die Arbeit und die Gewinne auf der Prioritätsliste. So sehen das auch die meisten Arbeitgeber dort.
Der Ruf der deutschen Unternehmer gehört nicht gerade zu den besten. So machen immer mehr Menschen aus Osteuropa großen Bogen um Deutschland. Der Trend dürfte sich verstärken, weil die Geschichten immer weiter gereicht werden.
Schon klagen die deutschen Bauern, daß es keine Erntehelfer gibt - die werden auch nicht so schnell wieder kommen.
Wer denkt, in Osten sind alle doof und für halben Euro zu haben (vielleicht sind die Ossis eine Ausnahme????), der wird sicher enttäuscht werden.

Milos

Administrator

• Send Private Message

29

Monday, September 3rd 2007, 3:17am

Quoted

Projektmanager Pawel Moras erzählt, dass die Angebote der Firmen aus Deutschland zum Teil bis zu zwanzig Prozent unter den Preisen liegen, die in Breslau verlangt werden. Die Zeiten, in denen polnische Arbeiter rund um die Uhr zu Billiglöhnen geschuftet haben, sind vorbei. Zumindest in der Baubranche. Wenn Moras hört, dass ein deutscher Fliesenleger auf seiner Baustelle 2 000 Euro verdient, lässt er milde lächelnd den Rauch seiner Mentholzigarette aus der Nase steigen: "Das kriegt ein Fliesenleger in Polen mittlerweile auch." Was er aber in der Regel nicht so leicht bekommt, sind günstige Baustoffe. Für Großabnehmer kostet eine Tonne Beton in Deutschland derzeit etwa 30 Euro. In Polen sind es knapp 50. Ein Kubikmeter Schotter ist im Nachbarschaftsvergleich fast doppelt so teuer. Auch Schreinermeister Hecker bringt sein Material aus Passau mit. "So lange die Alutüren in Bayern billiger sind, fahre ich sie hierher."

Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-zeit…e_3/681191.html

So Georg soviel dazu das ein deutscher Facharbeiter für 600€ zu bekommen ist und dann für dieses Geld im so tollen Polen schuftet :) :) :) Aber warscheinlich hast du ja auch nur ein Witz gemacht der echt lustig war....
Trendlupe

Georg

Moderator

• Send Private Message

30

Monday, September 3rd 2007, 9:00am

@Milos
Guter Artikel. Die Baustoffe sind in Polen wirklich teuerer.
Ob der polnischer Fliesenleger 2000 € im Monat verdient?
Wäre das so, würden sie noch ins Ausland fahren?

Social bookmarks