You are not logged in.

Georg

Moderator

• "Georg" started this thread

• Send Private Message

1

Saturday, December 18th 2004, 11:14am

Die Blase Made in USA

Schuldenberg der USA:

Amerika hat etwa 200 Jahre gebraucht um ein Schuldenberg von 1 Billion Dollar entstehen zu lassen.

In den späten 90ern haben die Amis nur 6 Jahre gebraucht und ihren Schuldenstand um 1 Billion von 5 auf 6 Billionen Dollar steigen zu lassen.

Um noch gut eine Billion Dollar zuzulegen haben die Amis zuletzt weniger als 2 Jahre gebraucht.

Der amerikanische Kongress hat die Obergrenze zuletzt schon auf 8,2 Billionen Dollar erhöht.
Jeden Tag wächst die Schuldenblase um weitere 2,5 Milliarden Dollar.

Will noch jenamd Dollars haben? Ich würde langsam Toilettenpapier bevorzugen.

Ich kann den Ärger der Ölproduzenten langsam verstehen, wenn sie für ihr wertvolles Rohstoff nur einen Haufen Papier bekommen, der wahrscheinlich nicht mal gedruckt wurde. (Buchungen)
Neoliberalismus hat versagt. Es ist die Zeit einer neuen Wende. Ich wähle Die Linken bzw. Piraten.

stu

Unregistered

2

Saturday, December 18th 2004, 11:32am

die erdöl föredrländer sind doch alles einfach abzocker und ein mafia ide ihres gleichen sucht. alternativenergien um jeden preis verhindern ist da wohl das oberste gebot und soviel kohle schäffeln wies nur geht.

gruss stu

Georg

Moderator

• Send Private Message

3

Saturday, December 18th 2004, 12:32pm

Ich frage mich nur wer die größeren Abzocker sind, die Ölförderländer oder die Amis?
Neoliberalismus hat versagt. Es ist die Zeit einer neuen Wende. Ich wähle Die Linken bzw. Piraten.

stu

Unregistered

4

Saturday, December 18th 2004, 2:49pm

ach bitte nicht : böses amerika und gutes europa oder so. das ist wohl so wahr wie geschichte vom weihnachtsmann ;)

gruss stu

Georg

Moderator

• Send Private Message

5

Tuesday, April 5th 2005, 12:12pm

Heute habe ich eine Mail mit einem Bericht von jemanden bekommen, der die letzte Zeit in USA verbracht hatte.
Seine Eindrucke:

- Immobilien-Makler werben 'ich mache Sie in 5 Jahren zum Millionär', und viele jüngere US-Bürger glauben es. Viele Ältere meinen sogar, dass die Baby-Boomer alles bezahlen werden.

- Ein 300.000,00 $ Haus wird zu 100 % finanziert: Zinsen 5,8 % bis 30 Jahre fest!

- Neue Autos werden zu Ramschpreisen verhökert, bis zu 30 % Nachlass oder Abzahlung ohne Zinsen, Garantie 5 Jahre oder 100.000 Meilen (Hyundai). Die Autos wurden in den letzten Jahren größer (bis 345 PS), schluckfreudige Spritfresser ( 6-10 Gallon/100 Meilen) bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von bis 70 Meilen!

- Wohnungseinrichtungen: Heute kaufen, erst im Januar 2007 bezahlen oder zinslos abbezahlen bis 2010! Verlängerung möglich.

- Ein gutsituierter Freund hat in Naples, Florida, ein 500.000 $-Haus gekauft und bar bezahlt! Er beantragte bei einer US Bank eine Kreditkarte. Abgelehnt. Er kaufte ein zweites. Bar. Abgelehnt. Nicht kreditwürdig. Daraufhin hatte er sein Haus beliehen und bekam umgehend gleich zwei Kreditkarten. Das war für mich nicht nachvollziehbar.

- Viele der jungen Generationen haben bis zu 10.000,00 $ Kreditschulden und teilweise mehr. Zwei Verwandte verkauften ihr Haus und kauften sofort ein wesentlich teureres. Alles wurde sofort finanziert. Problemlos. Solange die Kredite bedient werden, wird einem der Hof gemacht.

- In den Supermärkten (Wal Mart, Publix) und auch Fachmärkten ( z. B.Teflon-Bratpfannen) gibt es überwiegend nur noch Produkte aus dem Ausland (China ist da führend). Egal ob es sich um einen Korkenzieher, ein Fahrrad oder T-Shirt handelt.

Mein Eindruck: In den USA ist ein wilder Konsum-Tanz auf der Titanic ausgebrochen. Die Kapelle spielt immer lauter. Und jeder will dabei sein. Bloß nichts verpassen. In den letzten Wochen ist der gigantische US Schuldenberg wiederholt in den Medien erwähnt worden. Aber es scheint niemanden zu kümmern. Habe ich US-Bürger mal darauf angesprochen, habe ich nur ein müdes Lächeln empfangen mit der Geste 'Wir sind doch die Größten!' Die TV-Nachrichtenmagazine beschäftigen sich überwiegend mit Yello-Press-Geschichten. Wirtschaft und Politik einschl. Irak-Krieg bleiben draußen. Man hat auch den Eindruck, außer USA gibt es kein berichtenswertes Ausland. Und diese einsseitige Berichtserstattung berieselt die US-Gesellschaft mit der Konsum-Werbung jeden Tag.
Gegenseite: Die Arbeitslosigkeit ist sehr gering ( Florida 4,3 %), aber die Löhne sind sehr niedrig: 6-10 US $ / Std. für einfache Arbeit (oft Latinos), allerdings können qualifizierte Handwerker bis 30 $/Std. verdienen, Rentner (bis weit über 70 Jahre!) arbeiten in den Supermärkten, um zu überleben. Ich habe noch nie so viele ältere Mitarbeiter in den Supermärkten gesehenwie in den USA.
Fazit: Es stimmt, im Vergleich zu Deutschland boomt es in den USA. Es wird wesentlich mehr konsumiert als bei uns. Mit immer mehr Schulden. Aber wer soll die zurückzahlen? Wie lange wird das noch finanziert werden können? Und wer zahlt eines Tages die Zeche? Ich befürchte ... wir alle! Weltweit."

Georg

Moderator

• Send Private Message

6

Thursday, December 1st 2005, 11:39pm

Es ist schon ein wenig seltsam, daß in den breiten Medien davon kaum was zu hören ist:

In einer kurzen Pressemitteilung ließ die amerikanische FED am 10.11.2005 wissen, daß die amerikanische M3-Geldmenge ab 23.3.2006 nicht mehr publiziert wird. Eine Begründung für diesen Schritt wird nicht gegeben. Die Zahlen für die M3 Geldmenge wurden seit 1959 publiziert, haben im Oktober die 10.000 Milliarden Dollar Schallmauer übersprungen und weisen einen exponentiellen Verlauf auf.

Nach der Daumenregel Inflation = M3 - Wirtschaftswachstum konnte in der Vergangenheit also immer die Inflation abgeschätzt werden, die durch die Geldmenge induziert wurde. Ab März nächsten Jahres wird also niemand mehr wissen, ob und wieviel neues Geld in das System gepumpt wird. Auf amerikanischen Webseiten (321gold.com, gold-eagle.com, etc.) wurde hierüber in den vergangenen Tagen sehr viel berichtet, spekuliert und diskutiert. Nachfolgend ein Kondensat der zumeist genannten Argumente.

Die Geschichte lehrt, dass nur scheiternde Ökonomien ihre Daten nicht veröffentlichten, z.B. frühere UdSSR.

Das Ende der Veröffentlichung fällt mit dem Beginn der neuen iranischen Ölbörse zusammen, die Öl in Euro fakturieren wird. Dies könnte eine weitere Verschiebung aus dem Dollar in den Euro bedeuten, wodurch die $-M3-Geldmenge sehr stark nach unten gehen könnte. Fallende Geldmengen jedoch sind Vorzeichen schwacher ökonomischer Phasen.

Keine Abschätzung der Inflation mehr möglich.

Die FED sieht den kommende Zusammenbruch des Immobilienmarktes und will diesen mit der bewährten Methode "alle Hähne auf" bekämpfen.

Vergleich mit dem Schliessen des Goldfensters 1971: Die Regeln des großen Spieles werden einmal mehr fundamental geändert (mit den selben Auswirkungen wie damals?).

Der starke Anstieg des Goldes in letzten zwei Wochen ist auf dieses Ereignis zurückzuführen.

Weiss die FED bereits, was uns 2006 erwarten wird? Mögliche Gefahren: Platzen der US-Immobilienmarkt-Blase, Ford / GM insolvent, weitere REFCOs/Bearing Banks/LTCMs, wachsendes chinesisches Handelsdefizit, unendlicher Irakkrieg, etc.

Allgemeines Fazit der Kommentatoren: Die amerikanische Zentralbank will die kommende neuerliche Entwertungsrunde des Dollars vor der Öffentlichkeit verschleiern.

Quelle:
Š Jürgen Müller
www.goldsilber.org

Jetzt könnte man Wetten abgeben wie hoch der Golpreis steigt.
Also 1000 $ je Unze ist nur Frage der Zeit, dann können wir noch eine Null anhängen. Rentenfonds mit Schwerpunkt der amerikanischen Anleihen dürften wertlos verfallen.

Georg

Moderator

• Send Private Message

7

Friday, September 22nd 2006, 7:11pm

Die Kluft wächst!

Millionäre müssen draußen bleiben
Auf der "Forbes"-Liste der 400 Top-Verdiener der USA sind erstmals nur Milliardäre. Die ersten zwei Plätze gingen an alte Bekannte, die jüngsten Mitglieder sind erst 33 Jahre alt. Zusammen haben die Reichsten der Reichen ein Vermögen von 1.250.000.000.000 Dollar.

Vollständiger Artikel:
http://www.welt.de/data/2006/09/22/1046365.html

Milos

Administrator

Job: Datenmessie

• Send Private Message

8

Friday, September 22nd 2006, 10:45pm

RE: Die Kluft wächst!

Quoted

Original von Georg
Millionäre müssen draußen bleiben
Auf der "Forbes"-Liste der 400 Top-Verdiener der USA sind erstmals nur Milliardäre. Die ersten zwei Plätze gingen an alte Bekannte, die jüngsten Mitglieder sind erst 33 Jahre alt. Zusammen haben die Reichsten der Reichen ein Vermögen von 1.250.000.000.000 Dollar.

Vollständiger Artikel:
http://www.welt.de/data/2006/09/22/1046365.html

Angeblich wird der zweit Plazierte 85% von seinem Vermögen spenden :daumen:
Trendlupe

NUR DER BVB! UNSER GANZES LEBEN! UNSER GANZER STOLZ!

„Ihr werdet diese Welt niemals verstehen, wenn Ihr nicht auf twitter und facebook seid.“

BunnyBuster

Moderator

Job: Student/Pirat

• Send Private Message

9

Saturday, September 23rd 2006, 9:51am

Quoted

Original von Milos

Hast du dafür ne Quelle?

Milos

Administrator

• Send Private Message

10

Saturday, September 23rd 2006, 12:52pm

Quoted

Original von BunnyBuster

Quoted

Original von Milos

Hast du dafür ne Quelle?

Muss mal schauen das stand auf www.n-tv.de unter 400 Reichsten...
Trendlupe

„Ihr werdet diese Welt niemals verstehen, wenn Ihr nicht auf twitter und facebook seid.“

Georg

Moderator

• Send Private Message

11

Saturday, September 23rd 2006, 7:44pm

Quoted

Angeblich wird der zweit Plazierte 85% von seinem Vermögen spenden

Eines Tages will so mancher alles spenden, die Frage ist nur wann und wenn es so weit ist, ob es dann noch gültig ist.

Eines Tages werden die Superreichen sowieso zumindest einen erheblichen Teil abgeben müssen, weil die wachsende Kluft auf Dauer rein mathematisch nicht tragbar ist. So mancher von den Superreichen begreift das ohnehin, dann kommen sie auf solche Ideen mit den Spenden.
Meiner Meinung nach, wenn sie nicht fähig sind reichlich zu spenden bzw. einen guten Teil ihres Vermögens freiwillig abzugeben, wird sie der Markt im Laufe der Zeit automatisch enteignen. So sind die Kräfte des Marktes. Auf Dauer kann sich keiner gegen sie durchsetzen.
So paradox es klingen mag, wenn sie superreich bleiben wollen, müssen sie spenden.

Talon Karrde

Moderator

Job: Bastlerfreak

• Send Private Message

12

Saturday, September 23rd 2006, 7:52pm

Die Frage wäre da wohl eher mit welcher Methode er zu diesem Reichtum kam, nicht warum er spenden will. Spenden könnte auch der Erfinder der Cryptkarten, mit denen man Premiere schauen kann und so manch andere noch, die mit Spam ihren Karibikurlaub bezahlen, wenn nicht dort sogar schon ein Haus haben.

Die Welt ist ungerecht meint Ihr ? Nö, Ihr seid einfach zu weich, man muß abgebrüht, dreist, frech und ohne Moral gehen, dann kommt man am schnellsten zu Geld.

Georg

Moderator

• Send Private Message

13

Saturday, September 23rd 2006, 7:56pm

Quoted

Die Welt ist ungerecht meint Ihr ? Nö, Ihr seid einfach zu weich, man muß abgebrüht, dreist, frech und ohne Moral gehen, dann kommt man am schnellsten zu Geld.

Da ist einiges wahres dran. Man soll sich aber nicht wundern wenn dann Hochhäuser und U-Bahn Stationen in die Luft gesprengt werden. Von dem Heer der Armen, die in der dreisten Welt den Anschluß nicht finden, ganz zu schweigen.

BunnyBuster

Moderator

• Send Private Message

14

Sunday, September 24th 2006, 4:35am

Vergesst es Leute! Da wird in den nächsten 20 - 30 Jahren bei uns zumindest nichts passieren!

Die sozialistische Weltrevolution hat verloren und ist sowas von tot!
Man erinnert sich, wann man in Deutschland das letzte mal aktiv gegen ein Herrrschaftsregime vorging, das die Bevölkerung in den Ruin getrieben hat, sowohl finanziell als auch humanitär.

1918! Das jährt sich bald zum 90. Mal!
Ich muss niemanden darüber aufklären, was dazwischen alles in Deutschland passiert ist!

This post has been edited 1 times, last edit by "BunnyBuster" (Sep 24th 2006, 4:35am)

Georg

Moderator

• Send Private Message

15

Sunday, September 24th 2006, 12:38pm

@ BunnyBuster

20- 30 Jahre soll das Monopoly System noch funktionieren?
Ich kann meinen Kopf verwetten, daß dies ohne die Reset Taste nicht möglich ist. Das System befindet sich in der Endphase. Um die Finanzen vorm Kollaps zu schützen, werden die Staaten massiv Geld drücken müssen.
Vergeßt die Maastich Kritärien, sie werden auf Dauer nie zu halten sein.
Achtet auf den Goldpreis, momentan ist der ein wenig von seiner letzen Spitze zurückgekommen.

BunnyBuster

Moderator

• Send Private Message

16

Sunday, September 24th 2006, 12:50pm

Solange es die USA schaffen, ihre eigene und die noch davon betroffenen Bevölkerungen weiterhin mit "military campaigns" auf Trab zu halten, sehe ich da nicht das Problem! Es ist ja auch keine rein wirtschaftliche Entwicklung, sondern ebenso eine soziologische!

Das heißt, ein nicht funktionierendes System geht so lange gut, wie die Bevölkerung es trägt!
Und da ist noch jede Menge Spielraum! Georg ich finde deine revolutionären Ansätze ja auch sehr charmant, ich habe mich davon nur schon vor 9-10 Jahren, nach meiner Antifa Zeit verabschiedet!

Sorry, dass ich das so sagen muss!:(

17

Sunday, September 24th 2006, 4:04pm

Ich kann der Geschichte von Georg ansich nur zustimmen. Augenblicklich fahren sich die USA wirtschaftstechnisch vor die Wand. Weitere Argumente liefere ich mal nicht, aber es gibt genug Anzeichen dafür nach meinem dafürhalten. Ich beobachte das schon seit rund 10 Jahren anhand von Wirtschaftsdaten und sehe da eher schwarz. Edit: Wann der Kollaps kommt kann aber wohl keiner sagen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Manni" (Sep 24th 2006, 4:05pm)

Milos

Administrator

• Send Private Message

18

Sunday, September 24th 2006, 4:20pm

@Georg: Dann gib doch mal ne Prgonose ab wie lange das System noch läuft ??? Ich höre immer nur bald oder so lange dauerts nicht mehr...

Meiner Meinung nach wird es noch lange laufen auch ohne Resett Taste... aber man weiß es nicht....
Trendlupe

19

Sunday, September 24th 2006, 4:40pm

@Milos: Das Problem das ich sehe ist das in Amerika die Wirschaft extrem Börsenabhänig ist, weil fast die gesamte Bevölkerung die Renten darüber finanziert. Gleichzeitig liegt ein hohes Staatsdefizit vor und eine hohe Verschuldung in der Bevölkerung (bei der Bevölkerung ist es bei uns nicht so). Hinzu kommt ein immenses Aussenhandelsdefizit (mehrere hundert MRD Dollar pro Jahr), dass nur durch Investitionen aus dem Ausland kompensiert wird seit Jahrzehnten. Sobald aus welchem Grund auch immer diese Investitionen ausbleiben geht es in Amerika bergab und das alles auf einem extrem hohen Schuldenstand. Was nun der Auslöser sein wird da kann man nur spekulieren.

Zur Börsenabhängigkeit noch. Der Schwarze Freitag in den 20ern hat eine Weltwirtschaftskrise ausgelöst. Die Kurse sind nicht an dem Tag sondern innerhalb von einem Zeitraum von 2,5 Jahren um grade mal etwas über 20% gesunken. Wir hatten hier nach dem Crash vom Neuen Markt und 11 September etwas gleichen Zeiträumen einen maximalen Verlust von über 40% und es ist bei uns nicht in einer Rezession geendet, weil die breite Bevölkerung einfach nicht so stark investiert ist. Das sieht in Amerika deutlich anders aus. Und die Kurskorrekturen in Amerika sind nie vorgenommen worden , weil es direkt Stützkäufe gab. Wir haben das schon hinter uns.

This post has been edited 1 times, last edit by "Manni" (Sep 24th 2006, 4:50pm)

BunnyBuster

Moderator

• Send Private Message

20

Sunday, September 24th 2006, 6:40pm

Warten wirs halt ab! Oder kann man in England schon drauf wetten??? :D

Social bookmarks