You are not logged in.

Talon Karrde

Moderator

• "Talon Karrde" started this thread

Job: Bastlerfreak

• Send Private Message

1

Wednesday, March 8th 2006, 4:06pm

Projekt B - PC Wasserkühlung DOIY

Projekt A ? Wasserkühlung in einem PC

Der Sommer naht, die Tage werden länger, es wird warm. So mancher PC Besitzer wird wohl jetzt schon zittern, ob sein PC diesen Sommer übersteht. Manch einer nimmts gelassen, wenns kalt genug bei ihm ist (Fliesen sei Dank).

Nach meinem kleinen Projekt A, dem Hificase Umbau für eine Xbox, hatte ich zudem auch wieder Lust am basteln bekommen.
Link zum Umbau

Wasserkühlung, wofür fragt sich bestimmt jetzt so mancher. Nun, wofür Autotuning, sich schminken, mmm, dürfte bei allem dasselbe bei rauskommen.
Persöhnlicher Reiz, etwas zu verbessern, dezent, vielleicht auch pompös manchmal um etwas aufzufallen, anders zu sein.
Nun, die Philosophie übers Modding in den diversten Bereichen ist nicht unbedingt Thema der Stunde, eher ist dieser Tread eine Art Tagebuch für mein kleines Projekt.
Falls sich jemand da draussen in der ?real World? findet, der auch Erfahrung in dem Bereich des Wasserkühlens hat, möge gerne etwas dazu sagen. Kritik und Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen, ohne Kritik weiß man ja nicht wo man steht. Oder dieser Tread weckt Neugierde in Euch und schaut erstmal, was auf einem zukommen kann, wenn man den Weg einer Wsserkühlung gehen will.

1.Schritt ? Auswahl der Komponenten

Neu, komplette Systeme

Ein Anfang, aber eher ungschickt. Währe langweilig und dieser Tread schnell zu Ende. Die derzeitigen Systeme fangen bei ca 90 Euro an. Sie kühlen die CPU, besitzen einen Radiator, Pumpe mit Ausgleichbehälter und den Lüfter. Größere System die noch die GPU, Northbridge, Festplatte und weiteres kühlen sind da schon etwas teurer, ?gute Systeme? fangen so bei 200 Euro an.

Neu, Einzelteile
Hier scheiden sich die Geister. Ein mancher schwört auf diverse Firmen wie Revoltek, Innovatek oder auch Thermaltake. Bei sowas sind alle Firmen gleich, die wollen alle nur unser bestes, Money. Würde man sich also ein System zusammenstellen, welches Umfangsmässig mit den 90 oder den 200 Euro komplett Systemen gleich ist, währe man arm. Mit 100 Euro Aufpreis mehr müßt Ihr da rechnen. Dafür wird man aber ?belohnt?, die Systeme laufen runder und zuverlässiger als so manch anderes System, zudem kann durch diese Verbesserung ohne Mehraufwand ein bischen getunt werden. Davon rate ich aber bestenfalls ab, wenn man bisher nur wusste wie es geschrieben wird. Eine spätere Erweiterung ist bei dieser Auswahl ohne Probleme möglich.

Gebraucht, komplette Systeme oder Einzelteile
Schwierig zu sagen, die wohl meisten würden davon abraten. Unrecht haben sie nicht, undichtigkeit, hoher Verschleiss vorhanden, abgenutzte Flächen, defekte Bauteile etc.
Der Reiz bei einem gebrauchtem System ist der Preis, weit unter dem eines Neupreises. Dennoch sei Vorsicht geboten, nicht alle Bauteile passen zueinander.

Benötigte Bauteile

• Pumpe/Ausgleichbehälter

Das wohl wichtigste Bauelement in dem System, dient zur Beförderung des Wasser in dem Wasserkreislauf
    Der Ausgleichbehälter dient dazu, das keine Luft in einem Wasserkreislauf gelangen kann, es ist also quasi mehr Wasser vorhanden als in einem Kreislauf sein kann, daher seine Reservour ähnliche Bauform. Weiterhin dient er dazu, Wasser in einem System einzufüllen zwecks Neu- oder Nachbefüllung.

• Kühlkörper

In einem Kühlkörper sind eingefräste Kanäle, indem das Wasser durchfliesst und somit die Wärme am optimalsten abtransportiert, weg von der Wärmequelle.

• Radiator

Er dient dazu, das sich das Wasser an dem Metallfächern abkühlt. Der Weg in einem Radiator kann schon sehr lang werden, 3 Meter sind da keine Seltenheit für ein kleines Bauteil. Aufgrund der modernen CPU und die damit entstehenden Wärmeentwicklung in dem Gehäuse sind die meisten Radiatoren mit einem 120cm Lüfter ausgestattet, welcher aber meist nur auf 5Volt betrieben wird. Dadurch ist er quasi nicht hörbar, noise quiet.

• Schlauch

Da brauch ich wohl nicht erwähnen, wozu der benötigt wird. Mittlerweile gibt es UV leuchtenden Schlauch, das Wasser läßt sich ebenso durch Zusätze und durch den Einsatz von UV LEDs zum leuchten bringen. Ganz netter Effekt.

• Festplattenkühler

Diese werden entweder in platter Bauweise oberhalb der Festplatte angebracht, oder in kleiner länglicher Bauweise seitlich angebracht, womit man sie in einem größeren Laufwerksschacht einbauen kann.

• Durchflussmeter

Ein nettes Gimmick, welches durch ein kleines Schaufelrädchen anzeigt, das sich das Wasser in dem Kreislauf bewegt. Kann aussen zur optischen Kontrolle angebracht werden.

• Durchflussgeschwindigkeit, digital
    Diese werden auf dem Mainboard aufgesteckt, in dem Sysfan Anschluß. Was normalerweise zur Kontrolle des Lüfters und seine Drehzahl vorgesehen war kann jetzt verwendet werden um die Geschwindigkeit des Wasser zu erfassen ob es sich ?bewegt?, also fliest. Mit einer solchen Kontrolle kann man einen Alarm auslösen, falls sich das Wasser unter einem vorher eingegebenen Wert befindet oder es zu einem Stillstand kommt. Quasi kann man dem Programm auch einen Shutdown erlauben, um einen Systemschaden zu vermeiden.

• Temperaturanzeige
    Durch einen vorhanden Anschluss an einem Frontpanel oder eines Controllers kann die Temperatur des Wasser jederzeit kontrolliert und auch angezeigt werden. Währe bsp die Temperatur weit unter dem Durchschnitt, könnte man diverse Pumpen in eine Art ?Silent Modus? versetzen, sozusagen absolut leise, nix mehr zu hören oder dergleichen. Man würde meinen, der PC währe aus. Währe sie darüber müßte die Pumpe etwas mehr in die Hufen treten, alles anpassungsfähig *g*

Damit dürften so die wichtigsten Komponenten einer Wasserkühlung benannt worden sein. Wichtig sind jetzt die Anschlüsse sowie der Schlauch, im PC Modding Bereich für die WaKü (Wasserkühlung) gibt es den 8mm und den 10mm Schlauch. Bleibt jedem selbst überlassen, eines sei aber gesagt, durch einen 10mm Schlauch fliesst das Wasser nicht wesentlich schneller durch das System. Denn es gibt einen Flaschenhals, den beide haben, die Kühlkörper der CPU. Die kleinen gefrästen Kanäle erlauben es nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit Wasser hindurchzulassen, naja, bis sie bersten. Von daher ist es schlichtweg egal, ob man 8mm oder 10mm nimmt. Lediglich die Pumpe wird noch etwas ?Druck? erzeugen können für höheren Durchfluss, sie hat den eigentlich Einfluss auf die Schnelligkeit des Wassers.
Bei den Anschlüssen selbst gibt es die Schnellschraubanschlüsse, dabei wird der Schlauch durch anziehen der Überwurfmutter eingezwengt, er dient quasi als Dichtungsmittel zwischen Wasser und Metall. Und es gibt die schnelle Plug & Cool Technik, hört sich witzig an, ist auch so, irgendwie. Hab die noch nicht live gesehen, damit Ihr aber weißt, wie unterschiedlich die aussehen hab ich für Euch 2 Bilder mitgepostet.

Bild 1 = Plug and Cool ; Bild 2 = Schnellschraub Anschluss

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

2

Wednesday, March 8th 2006, 4:41pm

Meine Auswahl
Ein komplettes gebrauchtes System, weiterhin werden noch neue Teile hinzugefügt.
Woher, genau, 3...2...1...Ebay

Ein recht super günstiges Schnäppchen, quasi ein komplett System mit passiv Radiator (BMW - komplett aus Aluminium) und einem Chieftech Tower incl. Netzteil für nur 52 Euro.
Bischen hats gedauert bis es dann doch bei mir eintraf, aber die ersten Bilder will ich natürlich nicht vorenthalten. Die Verpackung war schon recht teuer, nunja, wer nen Chieftech kennt, weiß das die schwer sind. Also raus aus dem Karton und zeig Dich, mein kleiner Schatz *g*

Auf den Bilder zu sehen sind folgendes :

Tower
Der Chieftech Tower, welcher mal bessere Zeiten gesehen hat. Man sieht, das es ein älteres Bj ist, da der Front USB nicht vorhanden ist.

Netzteil
Nun, laut Aussage des Angebot ein 500 Watt Netzteil, da hat er sich wohl um 100 Watt vertan, es ist ein 400 Watt Netzteil. Ein sehr großer Lüfter (120mm) befindet sich darin, ebenso wie ein selbstangebrachtes Kabel. Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt, denn dieses Kabel dient dazu, Strom für die Pumpe abzuzweigen, denn diese läuft auf 230V. Mithilfe eines Relais wird der Strom nur dann zugeführt, wenn das Netzteil eingeschaltet wird.

Ausgleichbehälter
Nicht zu übersehen, in den oberen Bereich des Towers eingelassen. Quasi nen guten Einblick in das laufende System.

Festplattenkühler
Hier sind es die ?platten? Versionen, das bedeutet das jede Festplatte seinen eigenen Kühlkörper besitzt.

CPU Kühler
Acryl mit Kupferkern, wenigstens die Wärmeleitpaste hätte er abmachen können

Pumpe
Eine Eheim 1048 Typ A, nix wildes, aber halt auf 230V laufend. Ist quasi ne Teichpumpe oder fürs Auqarium gedacht.

Radiator
Tja, etwas stolz einen dieser radiatoren günstig erwischt zu haben. Es handelt sich um einen echten BMW Radiator, komplett aus Aluminium, bis auf die seitlichen Halterungen, die sind aus Plastik. Vielleicht kommt nen BMW Logo vorne dran, mal schaun.

Diverses
Mmm, Schlauchmaterial, Verbindungsstücke für 8mm Schlauchmaterial, ein T-Stück, nen Kugelhahn und Schlauchbefestigungsstücke (blau)
Talon Karrde has attached the following images:
  • bild01.jpg
  • bild02.jpg
  • bild03.jpg
  • bild04.jpg
  • bild05.jpg

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

3

Wednesday, March 8th 2006, 4:43pm

weitere Bilder
  • bild06.jpg
  • bild07.jpg
  • bild10.jpg
  • bild11.jpg

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

4

Wednesday, March 8th 2006, 4:45pm

und nun die letzten 3 Bilder vor dem Umbau
  • bild12.jpg
  • bild13.jpg
  • bild14.jpg

Sletch

Moderator

Job: :o)

• Send Private Message

5

Wednesday, March 8th 2006, 5:40pm

brauch ich nicht,
Auch im Sommer kommt mein PC nicht annähernd an die 40 Grad.
Trotz Ego Shooter und dauer zocken !! ;o)

Gute Lüfter machens Möglich.

Gruß
s

Lebe erster Klasse, sonst tun es deine Erben :o)

Stevie

Intermediate

Job: Chemieingenieur

• Send Private Message

6

Wednesday, March 8th 2006, 9:10pm

Ich habe mir auch eine Wasserkühlung als Komplettsystem bestellt.

Hab mir von Zalman den Reserator 1 Plus ausgesucht.
Kostet ca. 230 Euis

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1860

Wichtig dabei war mir, dass das System ohne Lüfter auskommt. Was bringt eine Wasserkühlung, wenn man trotzdem noch einen Ventilator am Kühlkörper brummen hat.

Wenn die "Rakete" da ist, werd ich natürlich einen Erfahrungsbericht dazu posten.
Die deutsche Sprache, mächtig sie ist - doch nicht hingeben du dich ihr darfst

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

7

Thursday, March 9th 2006, 12:19am

@Stevie
Genau mein Gedanke, wenn kühlenn mit Wasser, dann absolut passiv.
Den Reserator kenn ich, ist nicht grad klein der Turm. So etwas ähnliches hatte ich auch mal vorgehabt, bevor ich die Auktion bekam. Mir schwebte die Cora vor, ein System welche ich unten als Link mal eingefügt habe.

Cora 642

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

8

Thursday, March 9th 2006, 12:20pm

Hab mir immer noch die Gedanken gemacht wegen der Pumoe, welche ich nehmen soll. Hab im Netz etwas gefunden, die erste Wakü Pumpe, die in Workstations eingebaut werden. Wenn die ein solches Vertrauen in dieser Pumpe stecken, dann muß ja was dahinter stecken, also hab ich im Netz gesucht. Und gefunden hab ich einen wirklich sehr interessanten Testbericht, der mich überzeugte dieses Pumpensystem zu kaufen.

Link zum Liang DDC Test
Talon Karrde has attached the following image:
  • Laing_DDC_Pumpe.jpg

9

Friday, March 10th 2006, 12:39pm

sieht irgendwie wie ein Reinfall aus, dein Schnäpchen....

Ne EHEIM-Aquarium-Pumpe als Pc-Wasserkühlungspumpe zu benutzen ist ziemlich riskant, da der Druck zu hoch ist....
Förderleistung zu hoch...

Und erst der Kühler, ist ja Wahnsinn, damit kühlt man normale Otto-Motoren ab.

59,00EUR ist schon ein bissl happig dafür....

:423:

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

10

Friday, March 10th 2006, 10:04pm

Bevor jemand sagt, das es teuer war, der sollte sich mal die Preise anschauen, denn alleine die Festplattenkühler kosten 40 Euro. Ich liste mal auf

Chieftech ca 30 Euro (da gebraucht)
Netzteil ca 20 Euro (Bearing Ball Noise)
CPU Kühlkörper ca 18 Euro
Schlauchverbindungsstücke alle zusammen ca 30 Euro
Radiator BMW ca 60 Euro
Pumpe, naja, 5 Euro, wenn, da stark abgenutzt
Ausgleichbehälter ca 10 Euro

macht so 173 Euro, und wie schon gesagt, das sind alles gebrauchtpreise, jetzt liste ich mal die Originalpreise, wenn man die Teile neu gekauft hätte

Chieftech weiß 70 Euro
Netzteil 40 Euro
CPU Kühlkörper 30 Euro
Schlauchverbindungsstücke 45 Euro
Radiator 140 Euro
Pumpe 60 Euro
Ausgleichbehälter 40 Euro

Neu währen das satte 425 Euro

Du siehst, es ist günstig und welchen Druck bitte schön soll eine Auariumpumpe erzeugen, die Metallverschlüße nicht halten könnten ?

Der Kühler ist deshalb so groß, weil das komplette System passiv laufen wird, sprich nicht ein Lüfter wird sich nacher drehen, selbst im Netzteil nicht, darum muß er quasi so groß sein.

Bevor also solche Beiträge kommen, bitte erst nochmal drüber nachdenken. Wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben habe, das warum nach dem Modding ist in diesem Tread nicht das Thema der Stunde.

transwarp

Moderator

Job: DGB - Vorsitzender

• Send Private Message

11

Saturday, March 11th 2006, 6:28am

die gleichen steckverschraubungen u.s.w. werden im pneumatikbereich eingesetzt.
ich glaube kaum das eine aquariumpumpe da mit kommt. (vom druck her) ;)
kleiner tip am rande : verschraubungen mit loctite (blau) montieren.
Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer. ? Bobby Henderson

HTPC powered by Ubuntu ...

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

12

Saturday, March 11th 2006, 11:56am

@transwarp
der tipp ist gut, dachte erst an solchen tape, welches man um das gewinde wickelt oder an hanf. ein paar tropfen und das hällt dicht ? bekommt man das nacher wieder abgeschraubt, wenn es demontieren möchte ?

transwarp

Moderator

• Send Private Message

13

Saturday, March 11th 2006, 1:06pm

jup ,loctite blau ist wieder lösbar.
hab bei mir zu hause die ganzen sanitärsachen (dusche , mischbatterien u.s.w.) damit
abgedichtet. es gibt auch spezielle dichtungsschnur von loctite. damit war dann auch der
kaffeeautomat wieder dicht. :]

allerdings ist das ganze net so billig.

Loctite Schraubensicherungen verhindern bei allen Gewindeteilen aus Metall ein ungewolltes Lösen der Verbindung durch Vibrationen oder Stoßbelastungen. Die flüssig aufgetragenen Klebstoffe füllen Spalte im Gewinde auf und härten zu einem hochfesten Kunststoff aus. Die so gesicherten Gewinde sind gleichzeitig dicht und vor Korrosion geschützt. Die Schraubensicherung ist gegen alle üblichen Betriebsmedien beständig.Alle mechanischen Schraubensicherungen können durch Loctite-Produkte ersetzt werden. Dauertemperaturbeständig bis +150 °C

quelle : www.loctite.de

oder dieses ginge auch : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…bayphotohosting
Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer. ? Bobby Henderson

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

14

Saturday, March 11th 2006, 5:01pm

die paar euro wird ja man wohl noch haben, wenn man den wert des pc gegenüber des abdichtungsmittel in der waage legt. man sollte ja nie am falschen ende sparen.

transwarp

Moderator

• Send Private Message

15

Saturday, March 11th 2006, 6:19pm

stimmt schon. aber die 50ml einheiten kosten so um die 40 euro ... ;)

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

16

Saturday, March 11th 2006, 10:54pm

Hab was bei Ebay gefunden, meintest Du das hier ?

Link
upps, hab gesehen das du den link für ebay auch drin hattest, 2 doofe ein gedanke, irgendwie

Für meine kleine Anwendung dürfte doch eine 10ml Flasche reichen oder ?
Verbindungen währen ca 18 stk ala 1/4 Gewinde.

transwarp

Moderator

• Send Private Message

17

Sunday, March 12th 2006, 10:27am

Denke auch das 10ml reichen. (Locker)

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

18

Monday, March 20th 2006, 12:23pm

So, dann wollen wir mal. Hab jetzt etwas Zeit gefunden, in dem ich Euch weitere Bilder hochlade.

In den unteren Bildern seht Ihr den Tower, welcher sich nicht in einem passablen Zustand befindet. Arbeit steckt drin, aber nicht meine Arbeit. Den Tower hab ich meinem Nachbarn gegeben. Azubis haben nicht viel Verdienst, da gab ich ihn den zum aufbessern.
  • tower01.jpg
  • tower02.jpg
  • tower03.jpg
  • tower04.jpg
  • tower05.jpg

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

19

Monday, March 20th 2006, 12:25pm

Jetzt weitere Bilder noch vom Tower und dem Ausgleichbehälter. Den hat der Vorbesitzer auf der oberen Seite des Tower "unsauber" eingelassen, jedenfalls ist das Loch "schief" ausgeschnitten. Wollte wohl jemand schnell erledigen.
  • tower06.jpg
  • tower07.jpg
  • tower08.jpg
  • ausgleichbehaelter02.jpg
  • ausgleichbehaelter.jpg

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

20

Monday, March 20th 2006, 12:29pm

Die nächsten Bilder zeigen Euch den CPU Kühlkörper. Hab den mal für Euch auseinander gebaut, damit man vielleicht etwas erkkennen kann wie er aufgebaut ist. Ein Kupferstück mit Fräsungen in den das Wasser kanalisiert, der Dichtungsring, der Plexiglasdeckel sowie die Schrauben.

Die Verschraubungen für die Schläuche haben Abstand, sie behindern sich nicht beim zu- oder aufdrehen.

Damit der Schlauch in dem Tower nicht unnötig in der Luft sein dasein fristet, aknn man ihn auch befestigen. Mit den blauen Steckbefestigungen ist das easy und schnell erledigt.

Das letzte Bild ist das Schaltrelais, mit dem man den 230V Stromkreis ein und ausschalten konnte, wenn das Netzteil des PC in Betrieb gesetzt wurde.
  • cpu_kuehler01.jpg
  • cpu_kuehler02.jpg
  • cpu_kuehler03.jpg
  • schlauchstecker.jpg
  • schaltrelais.jpg

Social bookmarks