You are not logged in.

Talon Karrde

Moderator

• "Talon Karrde" started this thread

Job: Bastlerfreak

• Send Private Message

61

Friday, September 29th 2006, 11:15pm

So, das Projekt geht weiter. Erstmal nur 3 Bilder, die noch nicht viel verraten werden wozu es gebaut wird, dazu später mehr *g*

Könnt ja bisle rätseln wenn Ihr Lust habt, wozu man das gebrauchen kann.
Talon Karrde has attached the following images:
  • IMAG0008.jpg
  • IMAG0010.jpg
  • IMAG0011.jpg

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

62

Tuesday, October 3rd 2006, 5:59pm

So, der Umbau ist fertig, Kiste rennt =)

Der Umbau betrifft Mainboard und CPU, eingebaut wurde das ASRock ConRoe865PE und ein Pentium D805.
Der eigentliche Umbau ist kein Problem, Board raus neues Board rein, Lüfter drauf und fertig, wenn man keine Wakü hat :D
Da es sich um einen Prozessorwechsel handelt, muß man natürlich auch nen passenden Kühlkörper dafür haben. Irgendwie fehlt dann doch das Geld dafür und man mußte improvisieren. Es lag noch der Kühlkörper in der Schublade den man in der ersten Auktion ersteigerte, eigentlich ein Kühlkörper für einen Sockel 754 AMD.

Bild 1:
Das Mainboard mit CPU

Bild 2:
Das Oberteil des CPU Kühlers aus Plexi

Bild 3-6:
Den CPU Kühler auf das Mainboard ausprobiert, wie man es am besten befestigt

Bild 7:
Mein Werkzeug, auf gehts

Bild 8:
So sieht er aus, der angepasste Kühlkörper.
Hier mußte ich etwas von der Seite wegnehmen, da er sonst an Bauteile des Mainboardes stoßen würde und nicht richtig aufsitzen würde. Aus 2mm Aluminum habe ich dann die seitlichen Schienen zugeschnitten und gebohrt, um die Halterung an dem Mainboard dafür nacher anzubringen.
  • IMAG0001.jpg
  • IMAG0004.jpg
  • IMAG0006.jpg
  • IMAG0007.jpg
  • IMAG0008.jpg
  • IMAG0009.jpg
  • IMAG0010.jpg
  • IMAG0011.jpg

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

63

Tuesday, October 3rd 2006, 6:23pm

Nachdem jetzt der Kühlkörper für den Prozessor angepasst wurde, mußte auch der Tower dran glauben. Das positive ist, das ich die Schläuche im Innenbereich von PVC auf PUR Schläuche umstellen konnte. Diese sind härter und belastbarer, zudem würden die nicht so leicht knickbar sein.

Bild 1-2:
So siehts aus bei mir, wenn einem wieder die Bastelkrankheit befällt.

Bild 3:
Nach dem Umbau der Probelauf
Der Umbau selbst zeigte sich doch als kniffelig, da der Schlauch nicht ganz einfach zu verlegen ist. Durch das etwas steifige Verhalten des Schlauches habe ich mich dazu entschlossen, einige Schläuche durch neue PVC Schläuche zu ersetzen, da diese durch das flexiblere Verhalten besser eignen den Festplattenkäfig zu bewegen. Das erleichtert einem nacher weitere Änderung an der Festplatte vorzunehmen.

Bild 4:
Mal wieder ich im Bilde, unser Ryo konnts wohl net erwarten endlich nen Bild zu schiessen.

Bild 5:
Hier sieht man im Überblick das Innenleben meines PC

Bild 6:
Und hier mal nen Bild von der hinteren Seite des Towers

Bild 7:
Auch mal von vorne der Tower, mit Gizmo im Hintergrund
  • IMAG0014.jpg
  • IMAG0015.jpg
  • IMAG0016.jpg
  • PICT0023.jpg
  • PICT0028.jpg
  • PICT0029.jpg
  • PICT0032.jpg

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

64

Tuesday, October 3rd 2006, 7:19pm

Ein paar Detailfotos noch.

Bild 1:
Hier kann man den CPU Kühler im Gehäuser besser erkennen

Bild 2:
Die Festplattenkühler, vorne sieht man die Verbindung zwischen den beiden Platten.

Bild 3-4:
Der Ausgang, 3 zeigt ihn von innen und 4 von aussen. Bei 4 kann man noch das Extrakabel und den Molexstecker sehen, welches externe Lüfter mit Strom versorgen wird. Damit aber nicht immer Strom auf der Leitung ist, wird dieser ein und ausgeschaltet Marke Eigenbau.

Bild 5:
Der Ein/Ausschalter für die externen Lüfter. Diesen hab ich ihn meinem Frontpanel eingebaut, vorher war hier nur nen Stufenschalter für einen Lüfter.

Und hier mal technischen Daten:
CPU bei einem FSB von 533MHz, stabil bei 46 Grad. Der Prozessor läßt sich gut übertakten, jedoch steigt hier die Verlustleistung, sprich viel Stromverbrauch als üblich. Klingt viel, aber im Gegenzug zudem, wieviel ein gleichwertiger Prozessor mit derselben Geschwindigkeit und Leistung kostet ist das eher wenig. Mein Netzteil von Ennermax ist mit 365Watt ausgelegt, knappe 80% geben die immer an, es sind also noch genügend Reserven drin. Aber sicher ist sicher denk ich mir, das Mainboard läßt die CPU ohne beeinflussung der anderen Komponenten übertakten :D
  • cpu.jpg
  • festplatte.jpg
  • ausgang1.jpg
  • ausgang2.jpg
  • luefterschalter.jpg

Social bookmarks