So, mal ne kurze Auflistung, was auf einem zukommen kann, nicht zwingend wird:
- Ca 2700 Erneuerungen sollen dabei sein, was aber auch grafische Änderungen sein könnten. Eine neue Ordneransicht kann man bsp nicht als eine Erneuerung ansehen, bleibt also abzuwarten was genau MS damit meint
- Miniaturvorschau in der Task, sowas gibts in Linux und Apple, wobei letztere eher der Erfinder ist
- Sidebar, auch nix neues, es werden lediglich die Widgest abgelegt
- NTFS6 Format mit selbstheilendem Filesystem. Mal gespannt wie das funktioniert, jedenfalls dürfte ne Menge an Speicher vielleicht von Nöten sein. Das betrifft soweit ich weiß aber nur das System selbst, ob die Wiederherstellung der eigenen Daten auch damit möglich ist, abwarten
- Jeder Schritt der etwas verändert im System muß vom Benutzer bestätigt werden. Mmm, normalerweise müßte des ja jetzt schon der Fall sein, das die Systemdaten geschützt sein sollten, wenn man nicht grad als Admin im Netz rumsurft. Jedoch gibt es keine Sicherheit, daher halte ich es nur für eine Frage der Zeit bis man darüber lacht.
- Defender, ein Programm sucht nach Spyware, wobei man bis heute nicht weiß was Windows XP bei der Regestrierung für Daten weiterleitet. Hier sehe ich wieder eine Klage des Kartellamtes, weil Softwareanbieter schlecht dastehen werden.
- Firewall, diesmal wird auch nach ausgehenden Paketen ausschau gehalten, ich schmeiß mich wech, wie innovativ
- Kompatibilität Prüfung, das dürfte interessant werden, ob auch endlich "alte" Software wie auch ältere Hardware darunter funktionieren, man denke nur an die Geschichte mit der Unterstützung der Scanner unter XP
- DRM soll voll integriert sein in Vista. Näheres dazu in den Links weiter unten, wer DRM unterstützt sollte lieber die Beiträge durchlesen
Links
Mac und Vista
DRM
Against TCPA
Und hier noch eine Umfrage
Link
Wie man hier lesen kann sind sich wohl auch die Endbenutzer einig, wenn das XP noch gut läuft, warum dann ein neues ?
Falls einer was anderes meint oder über neues berichten kann, gerne, so kann dieser Tread vervollständigt werden