You are not logged in.

Talon Karrde

Moderator

• "Talon Karrde" started this thread

Job: Bastlerfreak

• Send Private Message

1

Wednesday, August 30th 2006, 12:16am

Windows Vista

So, mal ne kurze Auflistung, was auf einem zukommen kann, nicht zwingend wird:

- Ca 2700 Erneuerungen sollen dabei sein, was aber auch grafische Änderungen sein könnten. Eine neue Ordneransicht kann man bsp nicht als eine Erneuerung ansehen, bleibt also abzuwarten was genau MS damit meint

- Miniaturvorschau in der Task, sowas gibts in Linux und Apple, wobei letztere eher der Erfinder ist

- Sidebar, auch nix neues, es werden lediglich die Widgest abgelegt

- NTFS6 Format mit selbstheilendem Filesystem. Mal gespannt wie das funktioniert, jedenfalls dürfte ne Menge an Speicher vielleicht von Nöten sein. Das betrifft soweit ich weiß aber nur das System selbst, ob die Wiederherstellung der eigenen Daten auch damit möglich ist, abwarten

- Jeder Schritt der etwas verändert im System muß vom Benutzer bestätigt werden. Mmm, normalerweise müßte des ja jetzt schon der Fall sein, das die Systemdaten geschützt sein sollten, wenn man nicht grad als Admin im Netz rumsurft. Jedoch gibt es keine Sicherheit, daher halte ich es nur für eine Frage der Zeit bis man darüber lacht.

- Defender, ein Programm sucht nach Spyware, wobei man bis heute nicht weiß was Windows XP bei der Regestrierung für Daten weiterleitet. Hier sehe ich wieder eine Klage des Kartellamtes, weil Softwareanbieter schlecht dastehen werden.

- Firewall, diesmal wird auch nach ausgehenden Paketen ausschau gehalten, ich schmeiß mich wech, wie innovativ :D

- Kompatibilität Prüfung, das dürfte interessant werden, ob auch endlich "alte" Software wie auch ältere Hardware darunter funktionieren, man denke nur an die Geschichte mit der Unterstützung der Scanner unter XP

- DRM soll voll integriert sein in Vista. Näheres dazu in den Links weiter unten, wer DRM unterstützt sollte lieber die Beiträge durchlesen

Links
Mac und Vista
DRM
Against TCPA

Und hier noch eine Umfrage Link
Wie man hier lesen kann sind sich wohl auch die Endbenutzer einig, wenn das XP noch gut läuft, warum dann ein neues ?

Falls einer was anderes meint oder über neues berichten kann, gerne, so kann dieser Tread vervollständigt werden

Milos

Administrator

Job: Datenmessie

• Send Private Message

2

Wednesday, September 20th 2006, 12:00pm

Windows Vista: PCs per P2P-Technologie trotz dynamischer IP ständig erreichbar

Wer seinen Rechner trotz wechselnden IP-Adressen immer erreichen möchte, wird in Windows Vista dafür eine neue Funktion finden. Über eine P2P-Technologie kann für den eigenen Rechner ein "Internet-Name" generiert werden, über den dieser dann jederzeit erreichbar ist.

Quelle: http://www.pcwelt.de/news/software/57908/index.html

Das ist doch mal echt genial...

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Einige Beispiele: Es lassen sich Applikationen entwickeln, die Verbindung zu Rechnern herstellen, unabhängig von deren aktueller IP-Adresse. Wer ein Online-Spiel hosten möchte, muss seinem Spielpartner nur einmal den "Internet-Namen" seines Rechners mitteilen. Der kann sich dann mit diesem verbinden, ohne jedes Mal eine neue IP-Adresse in Erfahrung bringen zu müssen. Anwender können ihren PC daheim trotz wechselnder IP-Adresse immer erreichen.
Trendlupe

NUR DER BVB! UNSER GANZES LEBEN! UNSER GANZER STOLZ!

„Ihr werdet diese Welt niemals verstehen, wenn Ihr nicht auf twitter und facebook seid.“

transwarp

Moderator

Job: DGB - Vorsitzender

• Send Private Message

3

Wednesday, September 20th 2006, 7:08pm

Da hab ich doch schon vor Jahren gehabt. Wie hiess das noch gleich ? ... Dyndns o. ä. ;)

Was ist ein Internetname .... ?( :D
Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer. ? Bobby Henderson

HTPC powered by Ubuntu ...

Milos

Administrator

• Send Private Message

4

Wednesday, September 20th 2006, 7:14pm

Quoted

Original von transwarp
Da hab ich doch schon vor Jahren gehabt. Wie hiess das noch gleich ? ... Dyndns o. ä. ;)

Was ist ein Internetname .... ?( :D

Jup dyndns hatte ich auch gehabt aber so wie es nun Vista möglich macht ist dieser Dienst von dyndns absolut überflüssig und über Internetnamen wesentlich kompfortabler... finde ich eine sehr gute Lösung... :-)
Trendlupe

„Ihr werdet diese Welt niemals verstehen, wenn Ihr nicht auf twitter und facebook seid.“

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

5

Wednesday, September 20th 2006, 7:53pm

wie sollen die denn aussehen ? talon.windowsvista.com ???

nutze derzeit dyndns und bin voll mit zufrieden, zudem freeware :D gegenüber vista

Milos

Administrator

• Send Private Message

6

Wednesday, September 20th 2006, 7:58pm

Quoted

Original von Talon Karrde
wie sollen die denn aussehen ? talon.windowsvista.com ???

nutze derzeit dyndns und bin voll mit zufrieden, zudem freeware :D gegenüber vista

Wie wäre es wenn du die Quelle lesen würdest, dafür habe ich sie auch gepostet wenn es interessiert dann lesen dann muss man nicht jede frage beantworten...

der andere Punkt... (kannst du nur wissen wenn du die quelle gelesen hast) ist das man nicht unbedingt vista dafür braucht ..der Rechner muss IPv6 unterstützen...
Trendlupe

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

7

Wednesday, September 20th 2006, 8:05pm

ist das langweilig

Quoted

Auf der Suche nach einem speziellen Internet-Namen werden alle Rechner solange abgesucht, bis er gefunden wird und der Internet-Name aufgelöst werden und dem gewünschten Rechner zugeordnet werden kann.

noch mehr unnötiger traffic, ich hör schon wieder die user schrein, weil die tolle firewall (wahrscheinlich wieder mal zonelabs) immer meckert das jemand "zugriff" haben will :D

das muß sogar administrativ gestartet werden, lol, ist das arm. mein dyndns läuft sogar im gastmodus, frag mich warum immer alles administrativ laufen bei denen.

transwarp

Moderator

• Send Private Message

8

Wednesday, September 20th 2006, 8:10pm

Na ja , die Unix - Rechte - User - Verwaltung dürfen (können) sie nicht benutzen ... ;)
Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer. ? Bobby Henderson

Milos

Administrator

• Send Private Message

9

Wednesday, September 20th 2006, 8:17pm

Quoted

Original von transwarp
Na ja , die Unix - Rechte - User - Verwaltung dürfen (können) sie nicht benutzen ... ;)

Naja macht aber kaum unterschied ob ich dann auf einem Windowsrechner dyndns benutze oder diesen neuen Dienst...

Wenn ich einen Server betreibe laufe ich immer gefahr ein Opfer von attacken zu werden, aus eigenr Erfahrung weiß ich das es sogar großen Hostern passiert die auf linux laufen :-)
Trendlupe

transwarp

Moderator

• Send Private Message

10

Wednesday, September 20th 2006, 8:23pm

Ok, nobody is perfekt. Aber Linux ist der Os - Kernel. Was kann der Kernel dafür wenn der Apache "spinnt" oder anfällig für Attacken ist . ;)

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

11

Wednesday, October 4th 2006, 3:24pm

Bald wird wohl noch ein zweiter Release Kandidat kommen, aber nur für bestimmte Leute, er trägt den Namen Build 5743.
Derzeit sollen noch 1400 offene Fehler in Vista sein, mal schaun wie die das hinkriegen wollen. Der Scherz schlechthin, das sie es dem Kundem mit 500 Fehlern verkaufen werden, jedenfalls versuchen sie diese Zahl zu erreichen. Und damit nicht genug, im 2.ten Halbjahr 2007 folgt das erste Service Pack (ich sach mal Lückenfüller) und evtl auch nen Kernelupdate.

Find das schon etwas unverschämt was man einem Kunden immer wieder zumutet und was aktzepiert werden muß.

Quelle

transwarp

Moderator

• Send Private Message

12

Wednesday, October 4th 2006, 5:52pm

Weniger Fehler bekomm ich anderswo zum Nulltarif .... :D :)

transwarp

Moderator

• Send Private Message

13

Thursday, October 5th 2006, 7:19pm

Vista im Selbstversuch

transwarp

Moderator

• Send Private Message

14

Friday, October 13th 2006, 5:42pm

Hört , hört ...Vista und DRM

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

15

Tuesday, October 17th 2006, 1:46am

Vista und die Lizenzen, oh je oh je

Auszug aus der Seite

Quoted

Die Vista-Versionen unterscheiden sich laut Bestimmungen auch darin, wieviele Netzwerkgeräte, beispielsweise Netzwerkdrucker oder weitere Rechner im LAN, benutzt werden dürfen. Im Einzelnen heißt das für Vista Home Basic, dass es bis zu fünf Geräten erlaubt ist, auf Datei- und Druckdienste, Internet-Informationsdienste (Internet Information Services, kurz IIS), die Internet-Verbindungsfreigabe (Internet Connection Sharing, kurz ICS) sowie auf Telefonie-Dienste zuzugreifen. Bei Home Premium sind es maximal zehn Geräte. Für die übrigen Vista-Versionen gibt es keine derartige Beschränkung.

Netzwerkzugriff eingeschränkt, was das denn wieder für nen Bockmist ?

Quoted

Hieraus könnte man entnehmen, dass bei Erstinstallation, ähnlich wie bei Windows XP, die verwendete Hardware der Lizenz zugewiesen wird. Nun hat der Benutzer die einmalige Möglichkeit eine Änderung an der Hardware vorzunehmen, wonach dann die neue Hardware wieder der Lizenz zugewiesen wird. Damit könnte die Möglichkeit, an der Hardware Änderungen vorzunehmen, erschöpft sein, sodass der Benutzer gezwungen sein könnte, eine neue Vista-Lizenz zu erwerben. Wer sich also jeden Monat eine neue Grafikkarte kauft, hätte bei Windows Vista bei jedem zweiten Male einen Abstecher in die Software-Abteilung machen müssen.

Quelle

Die glauben doch nicht im Ernst damit durch zu kommen oder ?

transwarp

Moderator

• Send Private Message

16

Tuesday, October 17th 2006, 6:06pm

transwarp

Moderator

• Send Private Message

17

Wednesday, October 18th 2006, 6:55pm

Also wenn ich mir die Linzenzdisskussion so ansehe.

Bitte, bitte Mr. Gates ... darf ich mir eine neue Festplatte kaufen :D

Diehamsedochnichtmehralle :483:

Milos

Administrator

• Send Private Message

18

Wednesday, October 25th 2006, 4:06pm

Microsoft verteilt Gutscheine für Vista

Microsoft verteilt Gutscheine für Vista

Um mit dem neuen Betriebssystem das Weihnachtsgeschäft nicht ganz zu verpassen, hat man sich in Redmond ein Koupon-System einfallen lassen. Käufer eines neuen PC erhalten von Microsoft einen Gutschein auf ein kostenloses oder stark verbilligtes Vista. Die Endkundenversion von Vista wird nach zahlreichen Verschiebungen bekanntlich im Jänner 2007 erscheinen.

Quelle: http://www.computerwelt.at:80/detailArticle.asp?a=107580&n=3
Trendlupe

transwarp

Moderator

• Send Private Message

19

Saturday, November 25th 2006, 2:29pm

Windows Vista final deutsch : Mega-Screenshot-Galerie u. erster Eindruck

Milos

Administrator

• Send Private Message

20

Saturday, November 25th 2006, 2:38pm

Jup von dem leistungsindex habe ich erst jetzt gehört und finde das ne gute sache könnte evtl. mal sowas wie ein Standardt werden... für Spiele oder auch anwedersoftware würde man nur noch den Index auf den Packungen brauchen und weiß sofort ob das mein rechner packt ... :daumen:
Trendlupe

Social bookmarks