Windows XP optimieren , das Systems lässt erfreulicherweise viel Spielraum für solch ein Vorhaben.Warum soll man dieses dann nicht ausnutzen.
Bei der erstinstalliertes von Windows XP ist es in seine Standardeinstellungen konfiguriert. Was natürlich alles andere als optimal ist .
Doch mit einigen kleinen Veränderungen an der richtigen Stelle holen wir das beste aus dem System heraus.
Ich möchte hier im Forum einige kleine Tipps und Lösungen vorstellen um das System von Windows XP etwas zu entschlacken und zu Optimieren.Wichtig für eine optimale Leistungssteigerung sind mehrere entschiedende Faktoren.
--== Wenn jemand etwas ergänzen oder aber berichtigen will kann er das natürlich gerne machen ==--
Es ist ja bekannt das viele viele Dienste von Windows im Hintergrund ihre Arbeit verrichten, viele sind unnötig, laufen im Hintergrund ohne das sie genutzt werden, beanspruchen den Prozessor und den Arbeitsspeicher unnötig, und zu guter letzt halten sie noch Türen für Eindringlinge offen. Also Warum nicht ausschalten.
Die unnötigen Windows Dienste abschalten :
Der Bootvorgang bei Windows besteht aus verschiedenen Stadien wie z.B. der Initalisierungphase der Treiber oder dem Laden der Systemdateien.
Im späteren Bootabschnitt werden die Dienste gestartet, die für verschiedene Bereiche wie z.B. den Windows Zweitgeber oder das Automatische Updates zuständig sind.
Jeder automatisch geladene Dienst belastet das System und kostet Performance.Was wir natürlich nicht wollen. Denn Arbeitsspeicher kann kostbar sein, gerade wenn mehrere Programme Gleichzeitig arbeiten wie z.B. Der Virenscanner der gerade anfängt die Festplatte zu scannen wo man doch gerade so ein schönes Spielchen spiellt.
Nun stellt sich die Frage :
Welchen Dienst kann ich deaktivieren?
Wo sollte ich die Finger von lassen?
Welchen brauche ich, damit mein Rechner noch Funktioniert wenn ich erneut Boote?
Ich empfehle vorher eine Sicherung vom System anzulegen.
Windows Dienste :
Start > Systemsteuerung > Leistung und Wartung und doppelklicken auf das Symbol Verwaltung dann doppelklicken auf Dienste.
!!! Im Dateianhang befinden sich die Empfohlene Einstellung und Standardeinstellungen der Windowsdienste !!!
So viel Spaß
Weitere Anregungen folgen in kürze