Original von [Mim]
mal doofe frage...
also zur zeit "teste" und spiel ich viel mit ubuntu rum, gefällt mir auch sehr gut und ein umzug steht soweit nicht mehr viel im weg. was mich jetzt nur noch interessiert: worin genau bestehen die unterschiede zwischen ubuntu, kubuntu und edubuntu? gibt es da bestimmte "argumente" die mir helfen zu entscheiden welche version zu mir "passt"? wobei ich schon mitbekommen habe, dass wohl die pakete miteinander schon zusammenarbeiten. hab so noch nicht ganz die unterschiede wirklich verstanden
@Mim
schau mal hier!
K/X/Ubuntu
"Warum gibt es so viele verschiedene Buntus?" Bei all diesen Derivaten handelt es sich um ein und dieselbe Distribution. Der Unterschied der einzelnen Ubuntu-Arten besteht darin, welche Programme auf der CD vorhanden sind und somit auch was bei der Installation automatisch installiert wird. Die Trennung wird an den Desktopumgebungen, also den graphischen Benutzeroberflächen vollzogen. "Ubuntu" installiert GNOME, "Kubuntu" installiert KDE und "Xubuntu" schließlich Xfce. Dazu kommen noch die Spezialvarianten für edukative Anwendungen Edubuntu und für Serverinstallationen Server.
Ich selber nutze Debian mit Gnome, daher kann ich zu Ubuntu nicht viel sagen aber der Link ist gut und du erfährst alles über die Buntus.
Hier noch der Link zu Startseite.
http://www.ubuntuusers.de/
Quelle: Ubuntuuser.de