You are not logged in.

Milos

Administrator

• "Milos" started this thread

Job: Datenmessie

• Send Private Message

1

Saturday, March 24th 2007, 3:21am

Fernseher: Plasma oder LCD

Ich informiere mich sehr gerne bevor ich etwas kaufe und wollte mal eure Meinung zu diesem Thema lesen....

Was bevorzugt Ihr und warum?

Ich kann mich nicht wirklich momentan entscheiden zu einem der Preis schreckt noch sehr ab und auch die haltbarkeit von z.B. Plasma Fernseher liegt nur bei ca. 20.000 Stunden bei LCD min. das doppelte....

Es gibt noch weitere Vor und Nachteile der beiden Standards würde aber gerne mal eure Meinung hören oder sogar Erfahrungen...
Trendlupe

NUR DER BVB! UNSER GANZES LEBEN! UNSER GANZER STOLZ!

„Ihr werdet diese Welt niemals verstehen, wenn Ihr nicht auf twitter und facebook seid.“

Job: HP/ BW / Sport

• Send Private Message

2

Saturday, March 24th 2007, 11:22am

Der Stromverbrauch bei Plasmageräten ist enorm höher als bei LCD. Ich glaube auch das bei Plasmageräten sich Laufbänder einbrennen; z.B. Laufbänder von Aktienkursen, wenn man stundenlang Bloomberg oder CNN oder NTV gucken würde.

Ich würde mir nur ein LCD anschaffen, die Preise werden in den Keller gehen.

Tschö 8)

Akupunkturfreak

transwarp

Moderator

Job: DGB - Vorsitzender

• Send Private Message

3

Saturday, March 24th 2007, 11:40am

Lt. c't ist der Ernergiebedarf von Plasmageräten ca. 3x so hoch wie bei einem Röhrengerät....
Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer. ? Bobby Henderson

HTPC powered by Ubuntu ...

Sletch

Moderator

Job: :o)

• Send Private Message

4

Saturday, March 24th 2007, 12:36pm

Es stimmt dass der Stromverbrauch bei Plasma Geräten höher liegt. Auch das einbrennen ist noch eine kleine Schwäche der Plasma Geräte. Das einbrennen ist aber bei den neueren Geräten nur kurzfristig und geht beim normalen fernsehen auch wieder weg. Dafür bieten Sie einen höheren Kontrast und besseres Winkel-Fernsehen.

Auch das werfen von Schlieren ist bei LCDs noch ausgeprägter als bei Plasmas.

Man kann meiner Meinung nach sagen dass Plasma Geräte heutzutage noch eher als Heimkino-Geräte zu gebrauchen sind als LCD´s.

Ich selbst und auch Skywalker haben einen Plasma-Fernseher und sind beide sehr zufrieden.
Mein Vater hat sowohl ein Plasma und einen LCD und meine Ansicht hat sich da sehr bestätigt !!

Also dann,
Gruß
s

Lebe erster Klasse, sonst tun es deine Erben :o)

Milos

Administrator

• Send Private Message

5

Saturday, March 24th 2007, 1:33pm

Jup von dem einbrennen habe ich gelesen, angeblich gerade wenn man fernsehen schaut können sich die Senderlogos einbrennen....

Plasma soll laut verschiedener Test´s ab einer bestimmten größe ein besseres Bild haben allerdings wenn man einen 106cm o. 127cm Plasma Fernseher hat sollte man einen sehr großen Abstand beim betrachten haben 4m und mehr sind hier empfohlen da wenn man zu nah dran ist die Pixel stark sieht...

Beim LCD kann man sehr nah dran sitzen deswegen sind diese ja beim PC nicht mehr wegzudenken da spielt plasma keine rolle ....
Trendlupe

„Ihr werdet diese Welt niemals verstehen, wenn Ihr nicht auf twitter und facebook seid.“

Georg

Moderator

• Send Private Message

6

Saturday, March 24th 2007, 2:46pm

Wie schon oben erwähnt wurde, der Stromverbrauch beim Plasmageräten macht sich schon bemerktbar. Bei großen Geräten sind locker 300 W/h verbraucht.
Bei manchen Hersteller entwickelt das Gebläse recht laute Geräusche.
Ich denke, die Zukunft gehört LCD.
Neoliberalismus hat versagt. Es ist die Zeit einer neuen Wende. Ich wähle Die Linken bzw. Piraten.

Talon Karrde

Moderator

Job: Bastlerfreak

• Send Private Message

7

Saturday, March 24th 2007, 10:35pm

Stop an alle, solche Vorurteile kann ich nicht mehr lesen :D

link 1
link 2
link 3
link 4
link 5

Selbst besitz ich nen Plasma Panasonic, 106er Bilddiagonale, bin super zufrieden, geiles Bild mit der Wii und Componentenkabel. PC ist auch darüber angeschlossen, HDTV sieht darüber einfach genial aus, kann ich nur empfehlen.

transwarp

Moderator

• Send Private Message

8

Sunday, March 25th 2007, 6:11am

Das mag für den Panasonic gelten. Da sieht man mal was /dev/brain in Punkto Energiebedarf bringt. 8) . Aber das Angebot an HDTV ist im Augenblick ja wirklich mehr als dürftig. Von den Inhalten will ich hier mal nicht reden. (Siehe Harald Schmidt ... :D)

HDTV Wikipedia

Plasmabildschirm Wikipedia
Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer. ? Bobby Henderson

Job: HP/ BW / Sport

• Send Private Message

9

Sunday, March 25th 2007, 9:32am

Ich denk mal, im Grunde unterscheidet sich doch nicht viel. Jeder kauft nach seinem Geschmack, wenn jemand gerne aus einem Winkel von 35 Grad seitlich zum Fernseher die Nachrichten schaut, der sollte sich ein Plasma Gerät kaufen; und wer gerne Strom sparen möchte kauft sich ein LCD Fernseher.

Wer gerne spielt achtet auf die Auflösung.

Wenn ich den Testsieger kaufen möchte, kauf ich mir NUR die Zeitschrift TEST und lese nach , worauf die ihren Schwerpunkt beim Test gelegt haben und wenn dieser mit meinen Kriterien übereinstimmt, kaufe ich das Gerät.

Andere Testergebnisse von Firmen bzw. Zeitschriften mit Werbung schenke ich persönlich keinen glauben, da diese doch befangen sind.

Im Grunde ist es sowieso eine Geschmackssache, jeder hält sein Gerät für das Beste.

Tschö 8) der "neutrale Kaufberater"

Akupunkturfreak

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

10

Sunday, March 25th 2007, 10:34am

Laut Herstellerangaben soll mein Plasma rund 265 Watt fressen, eigentlich genauso viel wie meine Röhre die ich auch vorher hatte, das war nen 80er von Thomson. Daher wird Geldmässig sich das ganze bei mir in Grenzen halten was den Strombedarf angeht. Wenn ich mal an nem Energiemeßer rankomme, kann ich ja mal posten wieviel er wirklich verbaucht, aber das dürfte dem nicht viel abweichen.

Solche Billigdinger wie man die im Baumarkt, Saturn oder im Versandhaus findet, davon darf man nix erwarten. Zudem sind Plasma ab 100cm gegenüber den LCD Fernseher günstiger derzeit.

Man sollte auch drauf achten, das genügend Anschlüße vorhanden sind, zuvor benutze ich nen Scartswitch, da mein alter TV nur über einen Scart RGB anbot. Component, HDMI und VGA bzw DVI sollten sein. Auch ein Cinch Out für die Musikanlage ist nicht verkehrt.

Mein Tipp, einfach die Lieblings DVD im Geschäft mitnehmen und den Verkäufer darum bitten, sich die mal an den Geräten anzuschauen. Das TV Signal ist bei den meisten in dem Geschäft einfach nur mies oder es wird HDTV Signal eingespeißt, welches man aber dann zuhause noch nicht hat und unser derzeitiges PAL Fernsehen sieht auf dem neu erworbenen TV einfach nur mies aus, bzw man sieht dann deutlich in welcher Qualität ein Sender erst sendet. hier haben ARD, ZDF, WDR und ORF das beste Bild, wahnsinnig scharf bei vielen Sendungen. Letztens lief ja Spiderman auf Pro Sieben, die Quali war einfach nur mies für den Sender, das hab ich gleich weggeschaltet.

Milos

Administrator

• Send Private Message

11

Sunday, March 25th 2007, 2:45pm

Zum Thema Bildqualität darf man glaube ich ganz klar sagen das Plasma vorne liegt und LCD sicher noch 1 - 2 Jahre braucht um mitzuhalten.

Was Strom und den Test von Panasonic angeht sollte man nicht vergessen das Panasonic sein eigenes Gerät getestet hat :-) Dem schenke ich kein gleuben die Plasma dinge hauen ganz schön Strom weg. Es kommt immer drauf an wie man Testet ... beispiel ein Film wo wenig helligkeit eine Rolle spielt wird weniger Strom verbrauchen als ein Film mit viel hellen bildern....

Ein anderes Problem von Plasma...

Man sagt allgemein, dass das Auge Flimmern nicht mehr erkennt, wenn die Frequenz über ca. 85 Hz liegt, aber das stimmt nicht wirklich. Das Auge ist dazu sehr wohl in der Lage, aber das Gehirn kann die Bilder nicht so schnell "aufbereiten".

Deshalb kann ein Bild mit 85 Hz das Auge ermüden, ohne dass der Betrachter sich des Flimmerns bewusst ist.

Leider passiert genau das bei Plasmapixeln. Das Flimmern kann der Grund sein, warum man sich in zu kleinem Betrachtungsabstand unwohl fühlt. Das Bild auf einem Plasmabildschirm ist zwar größer, aber entsprechend größer muss auch der Betrachtungsabstand sein. Das Gesamterlebnis ist also nicht intensiver.

Also man sollte schon möglichst 4 und mehr Meter Abstand haben bei einem 106cm Plasma Fernseher je näher man dran sitzt um so unwohler fühlt man sich...

Die Größe der Pixel selbst ist bei Plasmabildschirmen ein großes Problem. Die Plasmapixel können nur schwer oder gar nicht auf unter 0,5 oder 0,6 mm verkleinert werden. Deshalb gibt es auch keine Plasmabildschirme mit einer Bilddiagonalen von unter 32" (82 cm). Für eine wettbewerbsfähige Auflösung mussten die Plasma-Displays deshalb auf 82 bis 127 cm vergrößert werden.
Trendlupe

transwarp

Moderator

• Send Private Message

12

Sunday, March 25th 2007, 3:02pm

@Talon:
Hm, unser 80ziger (Röhre) hat lt. Typenschild 100 Watt Leistungsaufnahme.
Da liegt die c't nicht falsch mit ihrer Aussage.
Protz Sieben , Sarg1 u.s.w. komprimieren weitaus stärker als z.B. Ard u. Zdf.
Der Grund ist wohl die Kosten zu drücken. Auch der Ton ist bei Ard u. Zdf besser.
(Sarg1 Stereo / 128 kilobit Vbr, Das Erste Stereo / 256 kilobit Vbr).
Wer z.B. eine Skystar2 (Dvbskarte) besitzt kann sich mit Hilfe des Vdr (Linux) die Datenraten
wunderbar anzeigen lassen. Das Erste erreicht bei einer Tatortaustrahlung (16:9) fast die Datenrate einer Dvd (>5 Megabit). 8)
Die Radios wie z. B. Eins Live , Swr3 kommen in Stereo / 320 kilobit / Vbr über die Astras.

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

13

Sunday, March 25th 2007, 11:22pm

@Milos
Hab an meinem Plasma kein Flimmern feststellen können, egal ob DigitalSat, DVD oder vom PC.

Quoted

Plasmadisplays steuern sämtliche Pixel gleichzeitig an, dadurch ist praktisch kein Flimmern für das menschliche Auge auszumachen.

Quelle
Damit dürfte das Thema flimmern beim Plasma erledigt sein.
Mit dem Abstand haste aber recht, zu nah sollte man nicht sein, da auch das Auge sich zu sehr hin und her bewegt, sind ja viel mehr Punkte da die man anvisieren kann. 3m sollten mindestens sein, wenn ich diese Umrechnung finde poste ich die mal. Das gilt aber auch für einen LCD ebenso.

@Transwarp
Leider hab ich keine TV Karte am PC, was gibt denn Pro7 für nen Signal aus bei den Spielfilmen, die loben ja immer ihr angebliches HDTV, was eigentlich Müll ist, da es kein HDTV ist.

Milos

Administrator

• Send Private Message

14

Sunday, March 25th 2007, 11:58pm

Die Technologie ergibt zwar ab einem bestimmten Betrachtungsabstand ein gleichmäßiges Bild, aber bei kurzem Abstand ergibt sich ein unangenehmes Bild. Man sagt allgemein, dass das Auge Flimmern nicht mehr erkennt, wenn die Frequenz über ca. 85 Hz liegt, aber das stimmt nicht wirklich. Das Auge ist dazu sehr wohl in der Lage, aber das Gehirn kann die Bilder nicht so schnell "aufbereiten". Deshalb kann ein Bild mit 85 Hz das Auge ermüden, ohne dass der Betrachter sich des Flimmerns bewusst ist.

Leider passiert genau das bei Plasmapixeln. Das Flimmern kann der Grund sein, warum man sich in zu kleinem Betrachtungsabstand unwohl fühlt. Das Bild auf einem Plasmabildschirm ist zwar größer, aber entsprechend größer muss auch der Betrachtungsabstand sein. Das Gesamterlebnis ist also nicht intensiver.

Quelle: http://hardware.thgweb.de/2005/04/22/fer…ser_/page9.html
Trendlupe

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

15

Monday, March 26th 2007, 7:17am

Dein Bericht ist von 2005, die Technik ist um Längen besser geworden. Kannst Dir mal ruhig das Bild bei mir mal anschauen wenn Du möchtest, da flimmert nix, auch wenn man näher dran geht. Wie gesagt, man sollte sich auch kein Baumarkt TV holen, da sag ich immer selbst Schuld.

transwarp

Moderator

• Send Private Message

16

Monday, March 26th 2007, 6:39pm

Quoted

Original von Talon Karrde
@Transwarp
Leider hab ich keine TV Karte am PC, was gibt denn Pro7 für nen Signal aus bei den Spielfilmen, die loben ja immer ihr angebliches HDTV, was eigentlich Müll ist, da es kein HDTV ist.

Soweit ich weiss ist das Mpeg4. Man braucht also einen DVBS2 Empfänger oder eine endsprechende TV -Karte in Verbindung mit einer Dualcoremaschine wenn per Software dekodiert werden soll. Aber es soll wohl denächst DVBS2 - Karten mit Hardwaredecoder geben. Dann geht es auch ohne Dualcore. Protz Sieben und Sarg1 rechnen manchmal DVDTV nach HDTV um. Noch Fragen zur Qualität ? :D ;)

Das genauso wie mit dem Kratzevinyl aus dem vorletzten Jahrhundert. Wo nichts ist kann man auch Soundtechnisch nichts holen.

Milos

Administrator

• Send Private Message

17

Thursday, March 29th 2007, 7:29pm

Ach ja bei dem Thema fehlen auch die Rückprojektionsfernseher...

Das ist eine absolute Alternative für alle die viel fernsehen für wenig Geld haben wollen, vorrausetzung natürlich enorm viel Platz...

Das Bild usw. ist sehr gut und das bei größen vonn 127cm oder auch mal locker 155cm Bilddiagonale :-) Die dinger sind sehr schwer und wuchtig aber evtl. für mich eine gute alternative...
Trendlupe

transwarp

Moderator

• Send Private Message

18

Thursday, March 29th 2007, 8:00pm

Ich persönlich finde ja mobile irgendwie Geräte besser ....
Z. B. http://www.mix-computer.de//mix/shop/pro…artNo=ED%23Z29&

Ansonsten kommt mir als neues TV - Gerät nur ein LCD ins Haus.

Z.B. http://www.weltbild.de/artikel.php?artik…03758da4027c490

Milos

Administrator

• Send Private Message

19

Thursday, March 29th 2007, 10:02pm

Quoted

Original von transwarp
Ich persönlich finde ja mobile irgendwie Geräte besser ....
Z. B. http://www.mix-computer.de//mix/shop/pro…artNo=ED%23Z29&

Ansonsten kommt mir als neues TV - Gerät nur ein LCD ins Haus.

Z.B. http://www.weltbild.de/artikel.php?artik…03758da4027c490

Jup so lange kein LCD in 107 oder 127cm oder mehr sind LCD auf jedenfall einem plasma vorzuziehen...
Trendlupe

Georg

Moderator

• Send Private Message

20

Thursday, March 29th 2007, 11:11pm

Wenn man noch nach Alternativen sucht, sollte man sich vielleicht die neusten Beamer anschauen. Vom Preis her sind sie auch nicht ganz soteuer wie vor paar Jahren noch, das Bild ist sogar bei Tageslicht gut und die größe ist bekanntlich skalierbar. Ich wäre es nicht überrascht, wenn die Technologie irgendwann groß durchsetzt.
Neoliberalismus hat versagt. Es ist die Zeit einer neuen Wende. Ich wähle Die Linken bzw. Piraten.

Social bookmarks