You are not logged in.

transwarp

Moderator

• "transwarp" started this thread

Job: DGB - Vorsitzender

• Send Private Message

1

Saturday, April 21st 2007, 4:23pm

Ubuntu Feisty Fawn 7.04 erschienen ....

Link

Diesmal sogar mit 3 D - Effekten. Geht sogar ohne Vista - Überhardware ... :D
Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer. ? Bobby Henderson

HTPC powered by Ubuntu ...

[Mim]

Intermediate

• Send Private Message

2

Wednesday, May 23rd 2007, 12:56pm

kann ich nur bestätigen ^^ und ohne großartig aufrüsten zu müssen, macht meine alte möhre das noch wunderbar mit ^^ meine 6er Version hatte mir das upgrad angezeigt.. ^^ Mir machts spaß :thumbsup:
I'm an ugly old creep magnificent, marvelous, mad, mad, mad, mad Madam Mim!

Uwe

Moderator

• "Uwe" started this thread

• Send Private Message

3

Wednesday, May 23rd 2007, 7:46pm

Ich betreibe Ubuntu auf mehren alten 1Gigaherzkisten. Es läuft bestens .... :thumbup:
Wieder ein Beitrag zum Umweltschutz. :) Vista habe ich nach mehren Testläufen auf einer Dualcoremaschine wieder auf die Schulbank geschickt. :D
Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer. ? Bobby Henderson

Stevie

Intermediate

Job: Chemieingenieur

• Send Private Message

4

Thursday, May 24th 2007, 3:34pm

Hab mir aus alten Teilen einen 1,13GHz Rechner zusammengefuckelt und zum Testen mal die Desktop Ubuntu Version 7.04 installiert.
Was mir so aufgefallen ist:

+ kinderleichte Installation
+ Sound funktioniert auf anhieb (dies ist meiner Ansicht bisher immer ein Linux-Schwachpunkt gewesen)
+ USB-Geräte (zB Handy) werden ohne Mucken erkannt
+ läuft flüssig auf relativ alter Hardware

- die meisten Softwarepakete, die ich nachträglich über den Synaptec Paketmanager installiere, tauchen nirgendwo in der Gnome-Oberfläche auf. ZB. Die Free Pascal IDE, Firebird Datenbank (ein kleines Tool zur überwachung der Aktivität des Datenbankservers wär schon hilfreicht).
- zur weitergehenden Konfiguration von Software,Diensten und Hardware kommt man an der Konsole immer noch nicht vorbei

Gibt es da einen Trick um sämtliche installierte Programme für die grafische Oberfläche anzeigen zu lassen? Ich hab kein Bock auf Eingabeebene mich durch das System zu wuseln.

Mein Fazit:

Selbst jemand der null Ahnung von Computer hat und nur Office, Email und Internet nutzen will, wird mit Ubuntu gut zurecht kommen.
Die die mehr wollen haben immer noch das Linux-Problem ellenlange Howtos zu lesen, da eine selbsterklärende Konfiguration alla Windows immer noch nicht möglich ist (muss ich leider mal so sagen).
Die deutsche Sprache, mächtig sie ist - doch nicht hingeben du dich ihr darfst

Uwe

Moderator

• Send Private Message

5

Thursday, May 24th 2007, 8:16pm

Ich habe mir mal gerade die Lazurus Ide für Freepascal installiert. Damit erhält man ungefähr eine Delphiide.
Wurde problemlos in den Gnome übernommen. Ansonsten weiss ich i. A. auch keine Lösung.
Vielleicht wurde das ganze zu Gunsten der Übersichtlichkeit beschränkt. ?(
Benutzt habe ich den Gdebi-Paketinstaller.

[Mim]

Intermediate

• Send Private Message

6

Thursday, May 24th 2007, 10:03pm

genau diese einfachheit hat mich auch überzeugt.. kaum umgewöhnung... alles da.. und keine zicken wie unter MS ^^
einzige was mir noch fehlt, aber wofür ich wohl doch noch programmieren lernen müsste, ist das mein scanner nicht löppt. Klar könnte ich mir nun noch nen windowsvorgaugler machen oder ne kleinere zweite partition (was bei 40gb festplatte schon sehr ätzend werden kann), aber komm auch so noch aus, und wenn doch noch meine pläne für dieses Jahr in erfüllung gehen, kann ich den schleppi von meinen freund missbrauchen ^^
(und ja ich habe diverse foren durchstöbert, hab beim hersteller geguckt und bei dozenten im Lehrgang wo ich vorkurzem war gefragt, und für den scanner gibt es leider keine fertige linux-software ^^)

Stevie

Intermediate

• Send Private Message

7

Friday, May 25th 2007, 2:20pm

Guter Hinweis Uwe. Werde ich gleich mal ausprobieren. Das wäre schon mal ne feine Sache mit der IDE.

Stevie

Intermediate

• Send Private Message

8

Friday, May 25th 2007, 4:02pm

Funktioniert prima. Schade das lazarus nicht in den voreingestellten Ubuntu-Quellen zu finden ist und separat installiert werden muss. Aber mit gdebi war das kein Problem.
Wirklich verblüffend diese Ähnlichkeit mit Delphi - wenn da mal keine Copyright-Rechte verletzt wurden ;)
Jetzt brauch ich nur noch eine anständige Maus für den Rechner. Dieses Teil hier bringt mich noch ins Grab X(

Uwe

Moderator

• Send Private Message

9

Saturday, May 26th 2007, 5:53am

Funktioniert prima. Schade das lazarus nicht in den voreingestellten Ubuntu-Quellen zu finden ist und separat installiert werden muss. Aber mit gdebi war das kein Problem.

Ja das stimmt. Auf Lazarus bin ich erst durch "rumgooglen" gestossen.

Uwe

Moderator

• Send Private Message

10

Saturday, May 26th 2007, 6:01am

genau diese einfachheit hat mich auch überzeugt.. kaum umgewöhnung... alles da.. und keine zicken wie unter MS ^^
einzige was mir noch fehlt, aber wofür ich wohl doch noch programmieren lernen müsste, ist das mein scanner nicht löppt. Klar könnte ich mir nun noch nen windowsvorgaugler machen oder ne kleinere zweite partition (was bei 40gb festplatte schon sehr ätzend werden kann), aber komm auch so noch aus, und wenn doch noch meine pläne für dieses Jahr in erfüllung gehen, kann ich den schleppi von meinen freund missbrauchen ^^
(und ja ich habe diverse foren durchstöbert, hab beim hersteller geguckt und bei dozenten im Lehrgang wo ich vorkurzem war gefragt, und für den scanner gibt es leider keine fertige linux-software ^^)

Genau. "Aufbohren" kann man das System immer noch ... :thumbsup:. Ich denke mal mit Hp- Scannern / Druckern liegt man auf der sicheren Seite. Ansonsten gibt es vielleicht hier die Lösung : http://forum.ubuntuusers.de/

[Mim]

Intermediate

• Send Private Message

11

Tuesday, May 29th 2007, 11:12am

ja kenn das forum ^^ auch das wiki ist sehr hilfreich... aber leider auch keine positiveren infos zu meinem scanner ;( --> http://forum.ubuntuusers.de/topic/82108/

Social bookmarks