You are not logged in.

Talon Karrde

Moderator

• "Talon Karrde" started this thread

Job: Bastlerfreak

• Send Private Message

1

Tuesday, May 22nd 2007, 2:19pm

Pimp my Borghamn

Tja, was könnt das wohl sein ? Nun, Möbel haben so die Angewohnheit, nicht immer so zu sein wie man sie haben möchte. Oder das sie nach einer Zeit unbrauchbar werden, weil sie einfach den "neuen" Geräten nicht mehr standhalten oder passen. Die ist jezt auch bei mir der Fall, das der neue Fernseher nicht ganz so in dem Schrank hineinpaßt, wie man es sich doch vorstellte.

Geld für nen neuen wollt ich nicht ausgeben, der alte paßt wunderbar in meine kleine Wohnung und bietet Platz auf nur 2m breite, die andere Schränke nicht bieten können. Bei ihm biegt ich nix durch, auch wenn der Fernseher mal eben 60kg locker auf die Waage bringt (die alte Röhre).

Fernseher anpassen, könnt man machen, wenn man mutig ist :P

Bild 1+2:
Aber es geht auch anders, das schwierigste ist, das TV Fach "höher" zu bekommen.

Bild 3:
Die Lösung, Couchtisch Beine aus Plexiglas. Design der guten alten 80er, zu irgendwas sind die immer gut 8)

Bild 4+5:
Der Arbeitsort, die Schnitthöhe von 4cm paßt so grade eben, da hatte man Glück. Falls Ihr mal Plexiglas schneiden wollt, Geduld müßt Ihr haben. Seid Ihr zu schnell, dann überhitzt sich das Sägeblatt und das Plexiglas beginnt zu schmilzen, worauf sich das Sägeblatt verkeilen kann, seid also vorsichtig wenn Ihr solche unternimmt. Zum Glück ist bei mir nix passiert :rolleyes:
Talon Karrde has attached the following images:
  • CIMG0958.JPG
  • CIMG0957.JPG
  • CIMG0960.JPG
  • CIMG0953.JPG
  • CIMG0954.JPG

This post has been edited 1 times, last edit by "Talon Karrde" (May 23rd 2007, 12:13pm)

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

2

Tuesday, May 22nd 2007, 2:22pm

Hier mal noch weiteres Bildmaterial

Bild 1+2:
Das Chaos nach dem sägen

Bild 3:
So sieht der Rohschnitt aus

Wie das ganz nacher aussehen wird, dazu später mehr.

PS: Falls sich jemand fragt, warum Borghamn, das ist der Name des Schrankes, den man bei Ikea kaufen kann.
  • CIMG0955.JPG
  • CIMG0956.JPG
  • CIMG0963.JPG

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

3

Wednesday, May 23rd 2007, 12:08pm

Mal wieder nen Update, diesmal hab ich die Vorderseite bearbeitet, mal möcht es doch ein wenig stylisch nacher haben. Zusätzlich hab ich noch die Seiten angeschliffen, die man nacher von aussen sehen kann, was man damit anfangen kann, dazu später mehr 8)
  • CIMG0971.JPG
  • CIMG0972.JPG
  • CIMG0973.JPG
  • CIMG0974.JPG
  • CIMG0975.JPG

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

4

Sunday, May 27th 2007, 5:37pm

Jetzt fehlte nur noch die eine Frage, wie befestige ich das Plexiglas mit dem Holz ? Eigentlich ganz einfach, nur ist der Weg meist holprig, aber wurde gemeistert.

Bild 1:
Zwei durchgehende Bohrungen für die Befestigung an dem Seitenteil sowie 2 Löcher für die Hülsen wurden gebohrt, gefräst.

Bild 2:
Hier kann man schön sehen, das die vorherige Hülse auch weiterhin ihren Dienst hat und das Plexiglas vor dem wegrutschen hindert

Bild 3:
Eine 100mm lange 6mm breite Sechskantschraube, sie dient dazu das Plexi mit dem Seienteil zu verbinden

Bild 4+5:
Und so schauts aus, wenn das Seitenteil fertig fest verschraubt wurde, schon ganz ansehnlichst
  • CIMG0978.JPG
  • CIMG0980.JPG
  • CIMG0983.JPG
  • CIMG0984.JPG
  • CIMG0985.JPG

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

5

Sunday, May 27th 2007, 5:49pm

Bild 1:
So schauts aus wenn alle 3 Seitenteile angebracht wurden. Das Seitenteil in der Mitte links, also neben dem TV Fach, wurde durch 2 andere Regalfächer ersetzt. Diese ist normalerweise breiter, also bis zur Mitte. Da aber der TV breiter ist, hätte man die kürzen müssen. Das wollt ich aber nicht und suchte in der Kramecke bei Ikea nach passenden Regalböden. Hab einfach Regalböden von der Büroserie Effektiv genommen, die brauchte ich nichtmals zuschneiden, einfach das mittlere Teil an die Regalbretter rangeschoben und dann befestigt.

Aber einfach so, das wär mir zu langweilig, also mußte noch was gemacht werden :D 8)

Bild 2:
So schauts aus, wenn ich löte. Eine blaue LED und der passende Wiederstand, um das ganze an 12V anzuschliessen

Bild 3:
Der Strom wird von meinem PC entnommen, warum nen Trafo kaufen oder anschliessen, wenn man gleich nen Stromgeber in der Nähe hat. Hier der selbst gebastelte Anschluß

Bild 4:
Der erste Leuchttest, es klappt :)

Bild 5:
Der erste Lecuhttest am Plexiglas, mittig von hinten angebracht, dazu einfach nen Loch gebohrt und die LED reingeschoben. Damit diese nicht wieder rausfällt, nen Kleckser von der Heißklebepistole drauf
  • CIMG0986.JPG
  • CIMG1000.JPG
  • CIMG0999.JPG
  • CIMG1001.JPG
  • CIMG1002.JPG

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

6

Sunday, May 27th 2007, 5:54pm

Bild 1:
So schauts aus, ohne Beleuchtung und ohne Kamerablitz

Bild 2+3:
Und schauts aus, mit Beleuchtung und ohne Kamerablitz

Bild 4:
Das Ziel wurde erreicht, der Fernseher hat nach oben hin genügend Luft bekommen und er paßt endlich unter dem Regalboden

Pro Seitenteil verbaute ich eine blaue LED in Reihenschaltung, die Leuchtkraft war ok, aber mir nicht genug, also wieder ran, alles abbauen und neu ...
  • CIMG1010.JPG
  • CIMG1011.JPG
  • CIMG1012.JPG
  • CIMG1013.JPG

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

7

Sunday, May 27th 2007, 6:00pm

Bild 1+2:
Damit auch vorne eine LED reinpasst, hab ich im oberen Teil einen Kabelkanal gefräst, den man nach dem Zusammenbau nicht mehr sieht. Da das Kabel sehr klein sein mußte, hab ich einfach nen altes IDE Kabel genommen, klappt wunderbar ;)

Bild 3:
Wo vorher eine einfach Reihenschaltung vorhanden war, mußte jetzt alles geändert werden. Getestet hab ich max 4 LED in Reihe zum leuchten zu bekommen, naja, 12V halt. Darum hab ich alles geändert und eine Parallelschaltung gelötet, das fummeln mit der Löterei war schon nervig, aber schliesslich will man es ja auch vernünftig haben.

Bild 4+5:
Hier mal 2 Bilder die ohne Kamerblitz aufgenommen wurden, man sieht schon deutlich den Unterschied gegenüber nur einer LED
  • CIMG1014.JPG
  • CIMG1015.JPG
  • CIMG1016.JPG
  • CIMG1018.JPG
  • CIMG1019.JPG

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

8

Sunday, May 27th 2007, 6:36pm

Zu guter letzt noch 2 Bild wo man den ganzen Schrank sieht, das erste ohne Kamerblitz, das zweite mit.

Das ganze wird wie gesagt über den PC mit Strom versorgt. Jedoch hab ich die LEDs an meiner Lüftersteuerung angebracht, somit kann ich dies Ein/Ausschalten, sowie auch dimmen, wenn es doch mal zu hell sein sollte. Hierzu hab ich nen kleines Video gemacht, einfach die rar entpacken und anschauen. Sollte es nicht gehen bei Euch, als Codec hab ich XVid genommen. den bekommt Ihr unter dem unten angegeben Link.

XViD Codec Download

So, der Schrank ist fertig, mal schaun was man noch so pimpen kann :rolleyes: 8) :D
  • CIMG1020.JPG
  • CIMG1021.JPG
Talon Karrde has attached the following file:
  • kleiner_test.rar (
    Fatal error: Cannot use object of type Attachment as array in /is/htdocs/wp1030605_IPSIFP7Z5U/www/psychokeller/wcf/templates/compiled/11_0_2_attachmentsShow.php on line 54