Nach langer Zeit (Linux Hase) setz ich es mal fort mit einem Tool, welches jeder haben sollte. Es ist quasi ein Pflichtprogramm, wenn Ihr nicht wollt, das Euer System durch Angriffe lahmgelegt werden.
Die Welt der Dienste in Windows ist groß, sehr groß. Ein Dschungel mag man meinen, man weiß eigentlich garnicht, was Windows so startet, wenn es mal gestartet wurde. Telefoniert er nach Hause, öffnet er einen Port für eine Remoteverbindung zu fremdem Welten (PCs) oder ist er wie ein Schweizer Käse ???
Viele Fragen, eine Antwort, eine Lösung. Deaktivierung der Dienste. Easy oder, aber welcher Dienst wird für was genau verwendet ?
Damit Ihr jetzt aber nicht jedesmal den Dienst einzelnd deaktivieren müßt, zudem sind es auch nicht grad wenige Dienste, gibt es nette kleine Scripte, die dies für Euch erledigen. Einmal ausgeführt und Ihr könnt Eure Firewall quasi vergessen.
Link zum Script/Programm
Auf der Seite ist alles sehr gut beschrieben, lest es Euch gut durch und denkt immer daran, Sicherheit ist das allerhöchste Gebot.
Oder anders gesagt, nutzt mal Mozilla oder Opera als Browser, optisch könnt Ihr die so einrichten, das sie wie der Internet Explorer aussehen. Und viel sicherer sind sie zudem.
Als weiteres Pflichtprogramm empfehle ich noch ein Antivirusprogramm, weches kostenlos ist und sich selbst die neuesten Updates aus dem Internet holt. Nach der Installation braucht man quasi also nix großartiges einstellen, ausser Ihr wollt den Ablauf beim entdecken eines unerlaubten Programmes ändern
Link zum kostenlosen Antivirus Programmes
Viel Spaß mit einem besseren Gefühl der Sicherheit.