You are not logged in.

Talon Karrde

Moderator

• "Talon Karrde" started this thread

Job: Bastlerfreak

• Send Private Message

1

Monday, May 7th 2007, 4:19pm

Forenbetreiber haften für jeden Beitrag

Das Urteil ist da, laut der 24. Zivilkammer in Hamburg haftet der Forenbetreiber, auch wenn er davon Kenntniss besessen hat, wenn das mal nicht krass ist.

Ein weiterer Schritt zur Zensur in Deutschland, warum rennen wir eigentlich den Amis in diesen Dingen immer noch hinterher ? Meinungsfreiheit wird bald Geschichte sein, wenn das so weiter geht.

Quelle

Milos

Administrator

Job: Datenmessie

• Send Private Message

2

Monday, May 7th 2007, 4:40pm

Tja das ist wirklich keine gute Nachricht :-( Ich werde mich dmait befassen müssen und evtl. einige User natürlich auch.

Mal sehen ob das noch weiter geht vor höhere Gerichte das kann ja so nicht bleiben, dann droht bald jedem Forenbetreiber eine Klagewelle ins Haus und unser Forum ist geschichte.

Am besten ab sofort in beiträgen darauf achten das Ihr betont das es eure Meinung ist was ihr schreibt wenn Ihr über Produkte und Personen schreibt...

Also auf keinen Fall: "Frau Merkel ist DXXF" sondern "Meiner Meinung nach ist Frau Merkel DXXF" ... oh man schöne neue Welt....
Trendlupe

NUR DER BVB! UNSER GANZES LEBEN! UNSER GANZER STOLZ!

„Ihr werdet diese Welt niemals verstehen, wenn Ihr nicht auf twitter und facebook seid.“

Sletch

Moderator

Job: :o)

• Send Private Message

3

Monday, May 7th 2007, 4:47pm

kann man das Forum nicht so umprogrammieren dass in jeden Beitrag automatisch oben links in der Ecke steht: "Meine Meinung ist: "

??? ?(

Lebe erster Klasse, sonst tun es deine Erben :o)

Milos

Administrator

• Send Private Message

4

Monday, May 7th 2007, 4:53pm

Quoted

Original von Sletch
kann man das Forum nicht so umprogrammieren dass in jeden Beitrag automatisch oben links in der Ecke steht: "Meine Meinung ist: "

??? ?(

Ist natürlich die Frag.e ob das rechtsgültig ist oder halt im Zitat eine Möglichkeit wäre es auf jedenfall.

Das oben besagte urteil ist zur zeit noch nicht rechtskräftig und man kann nur hoffen das der Angeklagte in Berufung geht und Kämpft

Wir sollten und vor allem auch die Moderatoren ab sofort darauf achten und ensprechend reagieren wenn wir Beiträge hier haben die evtl. gegen das gesetz verstoßen.

Es gibt über jeden Beitrag den Button "Melden" , diesen dann bei entsprechenden zweifelhaften Beiträgen bitte benutzen und mir senden...
Trendlupe

„Ihr werdet diese Welt niemals verstehen, wenn Ihr nicht auf twitter und facebook seid.“

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

5

Monday, May 7th 2007, 4:56pm

das wäre ja nicht korrekt, es reicht wenn zu jedem posting stehen würde:

"Hiervon distanziert sich der Forenbetreiber"

Das reicht laut dem Gerichtsurteil. Soweit ich weiß ist mit diesem Urteil erstmal gemeint, das der Forenbetreiber "mit" verantwortlich gemacht werden soll, der eigentliche Ursacher wird natürlich bei dem Anwaltsschreiben auch dabei sein. Wär ja noch lustiger wenn jemand schreibt Frau X ist doof und der Admin ne Klage am Hals hat, aber der Schreiber nix bekommt.

Hierzu noch was nachgelesen

Quoted

Das setzt voraus, dass der Betreiber der Internetseite sich von der betreffenden Äußerung nicht pauschal, sondern konkret und ausdrücklich distanziert.

Also reicht das oben von mir genannte nicht aus, die spinnen doch so langsam.

Milos

Administrator

• Send Private Message

6

Monday, May 7th 2007, 5:11pm

@Talon:

das reicht leider nicht aus, ich kämpfe momentan mit einer Abmahnung (wegen einer meiner Seiten) und weiß daher das so etwas nutzlos ist :-(

Wie gesagt erstmal einfach ruhe bewahren und abwarten wie sich das alles entwickelt...
Trendlupe

Marneus

Moderator

Job: Farb- Lacktechniker

• Send Private Message

7

Monday, May 7th 2007, 7:27pm

na das kann ja was werden, oh weh oh weh wenn ich auf das Ende seh!
"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!"

Milos

Administrator

• Send Private Message

8

Monday, May 7th 2007, 9:04pm

Ihr findet weitere Details auf folgender Seite :

http://www.supernature-forum.de/vbb/anre…-04-05-a-3.html

Das Urteil kann hier im Volltext nachgelesen werden:
http://www.foren-und-recht.de/urteile/La…g-20070427.html

Kommentar der Kanzlei Dr. Bahr:
http://www.dr-bahr.com/news_det_20070505044638.html
Trendlupe

Talon Karrde

Moderator

• Send Private Message

9

Monday, June 4th 2007, 4:45pm

Hier mal was positives für uns Moderatoren und natürlich auch den Admins

Link

Milos

Administrator

• Send Private Message

10

Monday, June 4th 2007, 10:06pm

Schön dass die Jungs da so hartnäckig geblieben sind, die Entscheidung finde ich vollkommen in Ordnung!
Trendlupe

Social bookmarks