Im Juni 2005 habe ich die Zeit genutzt und bin an die Ostküste Australiens gereist.
Mein Startpunkt war Cairns, wo ich nach knapp 18 Stunden Flug am frühen morgen bei 19°C ankam.
Bei den Autos hier findet man auf dem Nummernschild den Bundesstaat geschrieben:

Trotz das es im Juni tiefster Winter ist, ist es im Norden Australiens recht warm, 20 bis 30°C sind möglich.

Am Flughafen habe ich dann meinen Leihwagen abgeholt und so tolle Schilder können einem Rechtsfaher schon helfen.
An der Ostküste findet man eine Menge Regenwälder, also nicht nur roter Sand.

Nahe Cairns kann man mit einer Seilbahn über den Regenwald fahren.
www.skyrail.com.au

Das ist ein Foto während eines Spazierganges in irgend einem Regenwald.

Irgendwo in den Atherton Tablelands.
www.athertontableland.com

Hungrige Krokodile auf einer Croco Farm nördlich von Cairns.
Einen Ausflug ins Landesinnere habe ich auch unternommen. Etwa 4 Stunden Autofahrt von Cairns findet man die Undara Lavahöhlen. Die Strassen dahin werden einsamer und schlechter...
www.undara.com.au

Hier geht es langsam ins Outback....

.... und nur noch die Mitte der Straße ist geteert.
Zwei Tage habe ich Fraser Island besucht, die größte Sandinsel der Welt. Hier findet man einige absolut glasklare Seen und Bäche. Allrad ist bei den Fahrzeugen hier zwingend erforderlich.

Bei einem Rundflug: auf der "Straße" da unten sind wir eben gestartet.

Nachdem ich vor etwa zwei Jahren in Kaikoura keine Wale gesehen habe, hatte ich hier mehr Glück: zwei Wale im Meer!
Knapp 70 km vor Brisbane ist der Australia Zoo, Home of The Crocodile Hunter.
www.australiazoo.com.au
Hier finde man so ziemlich alle Australischen Tiere.

Pssssss, diese Schlange habe ich auch gestreichelt.

Ein Koala Bär, der sich bewegt.

Nein, es ist kein Tier an der Landstrasse, diese Kängeroo schläft im Streichelzoo.

Dieses Kängeroo kommt zu mir, weil es glaubt, ich will es füttern, aber ich fütter doch diese Viecher nicht!

Steve Irwin, The Crocodile Hunter.

Byron Bay war der südlichste Punkt meiner Reise und auch die östlichste Spitze des Australische Festlandes (Liegt schon im Bundesstaat New South Wales). Wetter ziemlich bescheiden, ist halt Winter gewesen.
Danach ging es nach Brisbane, wo ich nach drei regnerischen Tagen dann wieder nach Hause geflogen bin. Km-Stand des Leihwagens: ca. +3700.
Empfehlung zu Unterkünften kann ich nicht wirklich geben. Fast ausschließlich habe ich in Backpacker übernachtet, die meist nicht sauber und häufig alt und groß waren.